Strategischer Bahndamm Rommerskirchen Streit um Abriss einer Radrennstrecke

Rommerskirchen · Der Kreis ließ die ohne Genehmigung errichtete, von der Rommerskirchener Verwaltung aber seit zwei Jahrzehnten geduldete Dirt-Bahn beseitigen, ohne die Gemeinde zu informieren. Bürgermeister Mertens ist entrüstet.

 Der bei Bikern sehr beliebte Strategische Bahndamm.

Der bei Bikern sehr beliebte Strategische Bahndamm.

Foto: Rhein-Kreis Neuss

Die unauffällige Pressemitteilung des Rhein-Kreises trägt die Nummer 924/2020. Darin heißt es: „In den vergangenen Tagen wurde auf dem Strategischen Bahndamm zwischen Frixheim und Anstel im Auftrag der Kreisforstdienststelle eine illegal errichtete Radrennstrecke, eine sogenannte Dirt-Bahn, beseitigt.“ Denn dabei, so die Begründung, handele es sich um massive Veränderungen des Waldbodens durch Ausheben von Gräben und Errichten von Sprungrampen. „Die Anlage solcher Bahnen ist aus forst- und naturschutzrechtlicher Sicht nicht zulässig.“