Bildung in Rommerskirchen Kastanienschule feiert ihren Neubau mit stimmungsvollem Martins-Fest

Hoeningen · Mit Stolz und Freude präsentierten Rektorin Annette Gruner und ihr Kollegium Eltern und anderen Gästen die hinzugewonnenen Räume. Frühere Zweifel am Fortbestand der Schule spielen keine Rolle mehr.

 Groß war das Interesse am Erweiterungsbau der Kastanienschule, der zu St. Martin vorgestellt wurde.

Groß war das Interesse am Erweiterungsbau der Kastanienschule, der zu St. Martin vorgestellt wurde.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Die Erinnerungen dürften sich ganz automatisch eingestellt haben. Bei der offiziellen Vorstellung des Erweiterungsbaus an der Kastanienschule in Hoeningen erzählte Rommerskirchens Bürgermeister Martin Mertens davon, dass er selbst hier seine Grundschulzeit verbracht hat. „Ich habe hier lesen und schreiben gelernt und viele Freunde gefunden. Diese Schule ist für mich eine Herzensangelegenheit“, sagte er bei einer kleinen Ansprache vor großem Publikum. Denn Schulleiterin Annette Gruner, ihr Kollegium und die Gemeinde hatten das traditionelle Laternenfest zu St. Martin mit der Präsentation der neuen Räume kombiniert – und das Interesse war riesig. Die Jungen und Mädchen konnten Eltern und Großeltern sowie zahlreichen Gästen, auch aus der Politik, stolz vorführen, in welch schöner Umgebung sie nun lernen können.

Und das Ergebnis der erfreulich flott verlaufenen Bauarbeiten kann sich wahrlich sehen lassen. 1260 Quadratmeter zusätzliche Fläche stehen zur Verfügung, die teils multifunktional genutzt werden kann; nachdem auf dem Schulhof gemeinsam die „Hymne“ der Schule und Martinslieder gesungen worden waren, Kinder die Martinslegende vorgetragen hatten und die Pfarrer Thorben Golly und Norbert Müller das Gebäude gesegnet hatten, ging es hinein ins moderne Foyer, das ebenso wie andere Räume mit Lichterketten vorweihnachtlich beleuchtet worden war. Zuvor hatten Mertens und Gruner gemeinsam symbolisch ein rotes Band durchschnitten und den Neubau offiziell für alle freigegeben. Durch den Anbau sind 15 neue Räume entstanden, drei dienen als reine Klassenzimmer.

Dormagen: Fotos vom Martinsumzug 2022 in Dormagen​
8 Bilder

Der Martinsumzug 2022 in Dormagen-Mitte in Bildern

8 Bilder
Foto: Georg Salzburg (salz)

Sie sei sehr froh, dass jetzt Einweihung gefeiert werden könne, sagte Rektorin Gruner, „die Kinder sollen an der Kastanienschule ja ihre individuellen Stärken entwickeln können, und dafür brauchen wir Platz.“ Sie rechne es den Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung hoch an, dass sie sich für die Schule eingesetzt hätten und lobte ausdrücklich auch das Engagement von Eltern, Förderverein und ihrem Lehrerkollegium.

Endgültig der Vergangenheit angehören dürften mit der Investition in den Neubau auch Diskussion über den Fortbestand der Kastanienschule. Bis vor einigen Jahren hatte es immer wieder Diskussionen gegeben, weil Zweifel an der Zukunfts- und Überlebensfähigkeit der mehr als 200 Jahre alten Bildungsstätte geäußert worden waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort