Baumaßnahme in Rommerskirchen In Nettesheim entsteht ein neues Freizeitareal

Nettesheim · Die Umgestaltung des alten Sportplatzes ist in vollem Gange. Unter anderem werden eine Streetballanlage und zwei Volleyball-/ Badmintonplätze gebaut.

 Noch sieht das Gelände wüst und leer aus, doch der ehemalige Sportplatz Nettesheim wird zu einer modernen Freizeitstätte.

Noch sieht das Gelände wüst und leer aus, doch der ehemalige Sportplatz Nettesheim wird zu einer modernen Freizeitstätte.

Foto: Gemeinde

„Grüne Infrastruktur NRW“: Hinter diesem Titel verbirgt sich ein Förderprogramm des Landes bzw. der Zukunftsagentur Rheinisches Revier, von dem auch Rommerskirchen tüchtig profitiert. Denn auch in die Gemeinde fließt Geld – zum Beispiel nach Nettesheim. Die frühere Spielstätte des TuS Gilbach wird derzeit in ein modernes Freizeitareal umgewandelt, das den gewandelten Ansprüchen der Bevölkerung besser als zuletzt genügen soll.

Laut Rommerskirchens Dezernent Elmar Gasten hatte sich die Gemeinde frühzeitig mit diesem Projekt beworben und umfangreiche Fördermittel bewilligt bekommen. Was genau passiert, beschreibt Gasten so: „Bei der jetzt laufenden Umgestaltung wird die Laufbahn wieder hergestellt und die Sprunggrube und Weitwurfanlage für Bundesjugendspiele ertüchtigt.“ Zudem entstehe auf einer Hälfte des ehemaligen Fußballplatzes ein Kleinspielfeld in der Größe von 35 mal 55 Metern. Neu hinzu kommen eine Streetballanlage für Erwachsene und für Kinder sowie zwei Volleyball-/ Badmintonplätze.

Bleibt noch ein Areal in der Größe von rund 90 mal 70 Metern. Die Gemeinde lässt dort eine Schotterrasenfläche anlegen, die multifunktional, also vielfältig, genutzt werden soll. Gedacht ist unter anderem daran, dass dort zum Beispiel Florian Wißdorf und sein Team von den Fahrsportfreunden Neuss trainieren können, die zuletzt zu den ganz wenigen Nutzern des alten Sportplatzes gehörten. Wißdorf ist einer der besten Fahrsportler Deutschlands. Auch die „Highlander Oekoven“ sollen weiter in Nettesheim trainieren können.

Darüber hinaus waren eigentlich nur die Kinder und Betreuerinnen aus dem benachbarten Kindergarten „Pusteblume“ desöfteren auf dem Gelände anzutreffen – und punktuell die Gemeinschaftsgrundschule Frixheim bei ihren Bundesjugendspielen sowie die Rommerskirchener CDU, die den Sportplatz einmal jährlich für ihren Familienlauf benötigte.

„Im hinteren Bereich des Platzes entstehen ein Wall als bienenfreundliche Grünfläche sowie Sitzgelegenheiten für ein ,grünes Klassenzimmer’“, schildert Elmar Gasten die weiteren Pläne. Der Eingangsbereich werde für einen Bouleplatz vorgehalten, „der den wachsenden Kreis der Freunde des französischen Nationalsports sicher sehr erfreuen wird“, glaubt der Dezernent. Außerdem soll ein kleiner Spielplatz mit Tischtennisplatte, Trichterballanlage und Kletterkombination angelegt werden. Wie von vielen Seiten gewünscht und gefordert, wird auch die in die Jahre gekommene Grillhütte durch eine neue ersetzt.

Bürgermeister Martin Mertens bezeichnet die umfangreiche Neugestaltung als „Leuchtturmprojekt für den Freizeitwert in unserer Gemeinde“. Er freue sich schon auf die Fertigstellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort