Baugebiet in Rommerskirchen Grundstücksvergabe „Im Kamp“ beginnt am kommenden Montag

Widdeshoven · Wer sich für ein Haus in Widdeshoven interessiert, kann sich ab Montag bei der Gemeinde Rommerskirchen melden. Auch Mini-Häuser sollen in dem Neubaugebiet entstehen.

 Noch tut sich nicht viel auf dem Gelände des Neubaugebiets Im Kamp. Die Grundstücke gehen jetzt in den Verkauf.

Noch tut sich nicht viel auf dem Gelände des Neubaugebiets Im Kamp. Die Grundstücke gehen jetzt in den Verkauf.

Foto: Stefan Schneider

Die Gemeinde beginnt am kommenden Montag mit dem Verkauf von zwölf Baugrundstücken für freistehende Einfamilienhäuser, Doppelhäuser sowie Tiny Houses/Mini Houses in Widdeshoven. Dort entsteht „Im Kamp“ ein größeres Neubaugebiet. Die Vermarktung startet später als zunächst erhofft. Im September vergangenen Jahres war noch prognostiziert worden, dass die Häuser schon diesen Sommer fertig gestellt sein könnten. Diese Einschätzung ließ sich letztendlich nicht halten.

Nichtsdestotrotz ist das Wohnquartier etwas besonderes. Denn es wird nach einem innovativen Wärme- und Kältekonzept erstellt, dessen Herzstück ein Eisspeicher sein wird. Zudem gehören Photovoltaik-Module und Luftabsorber als weitere regenerative Energiequellen zum Konzept.

Der Verkauf erfolgt nach den aktuellen Grundsätzen für die Vergabe von bebaubaren Grundstücken der Gemeinde Rommerskirchen, die zuletzt am 7. April geändert wurden. Mit der Festlegung bestimmter Orientierungswerte für die neue Wohnform Tiny Houses sollen nicht-solvente Interessenten vom Vergabeverfahren ferngehalten werden.

Die zur Verfügung stehenden Grundstücke werden zu einem Festpreis von 255 Euro pro Quadratmeter verkauft. Informationen zu den angebotenen Grundstücken, zum Vergabeverfahren sowie zu den einzureichenden Bewerbungsunterlagen sind auf der Homepage der Gemeinde (www.rommerskirchen.de) unter der Rubrik „Bauen/Wohnen/Umwelt“ zu finden. Diese Unterlagen können zudem per E-Mail über die Adresse grundstuecksvergabe@rommerskirchen.de, telefonisch unter der Kontaktnummer 02183 800-83 oder postalisch beim Amt für Planung, Gemeindeentwicklung und Mobilität, Bahnstraße 51, 41569 Rommerskirchen, angefordert werden. Die Grundstücksbewerbungen für das Neubaugebiet „Im Kamp“ können im Zeitraum vom 18. Juli bis einschließlich 28. August bei der Gemeinde eingereicht werden. Eine persönliche Abgabe ist am Empfang im Historischen Rathaus (Bahnstraße 51, 41569 Rommerskirchen) möglich. Auf dem Postweg sind die Bewerbungsunterlagen an die Gemeinde Rommerskirchen, Amt für Planung, Gemeindeentwicklung und Mobilität, Bahnstraße 51, 41569 Rommerskirchen, zu richten. Eine Abgabe per Mail an die Adresse grundstuecksvergabe@rommerskirchen.de oder per Fax an die Kontaktnummer 02183 800-37 im Rommerskirchener Rathaus ist ebenfalls möglich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort