Finanzausschuss in Rommerskirchen Grundsteuer B soll moderat steigen

Rommerskirchen · Die monetäre Lage in der Gemeinde wird schwieriger. Geringeren Zuweisungen stehen steigende Kosten gegenüber. Die Kämmerin sieht Handlungsbedarf. Dem schloss sich die Politik mit großer Mehrheit an.

Kämmerin Susanne Garding-Maak hatte es im vergangenen Jahr schon prognostiziert, jetzt wird es wohl so kommen: Die seit einigen Jahren konstant gebliebene Grundsteuer B in Rommerskirchen wird 2023 angehoben. Die Mitglieder im Haupt- und Finanzausschuss stimmten in ihrer Sitzung am Donnerstagabend bei einer Gegenstimme von Heinz Peter Gless (SPD) dem Vorschlag der Verwaltung zu, den Hebesatz von bisher 465 auf 493 v.H. zu erhöhen. Der Rat muss die Entscheidung in zwei Wochen noch absegnen. Nicht erhöht werden sollen im kommenden Jahr die Abfall-, Abwasser- und Friedhofsgebühren.

Kämmerin Susanne Garding-Maak beklagt sinkende Einnahmen.

Kämmerin Susanne Garding-Maak beklagt sinkende Einnahmen.

Foto: Georg Salzburg (salz)