Politik in Rommerskirchen Antrag der Grünen im Umweltausschuss birgt Zündstoff

Analyse | Rommerskirchen · Der Rommerskirchener Planungsausschuss soll Zuständigkeiten abgeben. Das könnte die ohnehin spürbar frostiger gewordene Atmosphäre unter den Politikern von SPD auf der einen sowie CDU, Grünen und FDP auf der anderen Seite weiter verschlechtern.

 Grünen-Fraktionschef Norbert Wrobel hat die Wörter in den Zuständigkeitsspalten von zwei Ausschüssen gezählt.

Grünen-Fraktionschef Norbert Wrobel hat die Wörter in den Zuständigkeitsspalten von zwei Ausschüssen gezählt.

Foto: Berns, Lothar (lber)

Es war kein einfacher Start gewesen für Katharina Janetta. Die Grünen-Politikerin, die als erste Frau in Rommerskirchen einen Ausschussvorsitz übernommen hatte, wollte in der ersten Sitzung des Gremiums für Umwelt, Tier- und Klimaschutz Ende März unübersehbar für gute Rahmenbedingungen sorgen und auch Ausschussneulingen eine und schnelle Eingewöhnung ermöglichen. Deshalb hatte sie einige Punkte auf die Tagesordnung gesetzt, die dem Kennenlernen der Beteiligten dienen sollten, u.a. „Vorstellung der Ausschussmitglieder“ und „Vorstellung der relevanten Verwaltungsmitarbeiter“. Das war mit Mehrheit der SPD kompromisslos als „überflüssig“ abgebügelt worden; die Sitzung verlief nach dem Eindruck des neutralen Beobachters in unnötig frostiger Atmosphäre.