Ehrenamt in Rommerskirchen Gemeinde unterstützt elf Senioren-Cafés finanziell

Rommerskirchen · Die zur Verfügung stehenden 4000 Euro wurden komplett abgerufen. Für 2020 können sich die Helfer wieder bewerben.

 Elf Senioren-Cafés in Rommerskirchen werden 2019 von der Gemeinde unterstützt. Bürgermeister Martin Mertens überreicht die finanzielle Hilfe.   Foto: Gemeinde

Elf Senioren-Cafés in Rommerskirchen werden 2019 von der Gemeinde unterstützt. Bürgermeister Martin Mertens überreicht die finanzielle Hilfe. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde Rommerskirchen

In der Gemeinde haben sich in den vergangenen Jahren viele Senioren-Cafés in den einzelnen Ortschaften gegründet. Einmal im Monat sind alle Seniorinnen und Senioren herzlich eingeladen, an den Cafés teilzunehmen und einen fröhlichen Nachmittag zu erleben. „Somit leisten die ehrenamtlich organisierten Senioren-Cafés einen wichtigen Beitrag zum Zusammenleben in unseren Ortsteilen“, fasst Bürgermeister Martin Mertens zusammen.

Wichtig ist ihm: „Die älteren Menschen in unser Gemeinde gehören in die Mitte unser Gesellschaft.“ Durch das monatliche Zusammenkommen können die Senioren aktiv am Zusammenleben teilnehmen, sich austauschen und auch um Hilfe bitten. Die Senioren-Cafés werden von ehrenamtlichen Helfern in den Ortsteilen organisiert. Neben dem zeitlichen Mehraufwand für die Ehrenamtler, sind die Veranstaltungen auch mit Kosten verbunden. Daher hat die SPD-Ratsfraktion zu Beginn des Jahres einen Antrag auf finanzielle Unterstützung der Senioren-Treffs in den Haupt- und Finanzausschuss eingebracht. Dieser ist mit großer Mehrheit verabschiedet worden.

Für die Jahre 2019 und 2020 stehen im Doppelhaushalt der Gemeinde jeweils 4000 Euro zur Förderung der Seniorenarbeit zur Verfügung. Die jeweiligen Senioren-Cafés waren aufgerufen, formlose Anträge auf Bezuschussung ihrer Arbeit für 2019 zu stellen. Für das kommende Jahr erwartet die Gemeinde erneut eine Fülle von Anträgen. In diesem Jahr haben elf Senioren-Cafés einen entsprechenden Antrag auf finanzielle Förderung gestellt. Die 4000 Euro sind somit komplett abgerufen worden.

Bürgermeister Mertens überreicht die Schecks alle persönlich an die Mitarbeiter der Senioren-Cafés. Dazu hat er bereits sieben Cafés besucht und deren Arbeit bei Kaffee und Kuchen oder einem leckeren Frühstück gelobt. Mertens: „Am Tag des Ehrenamtes möchte ich mich besonders bei den vielen Senioren-Cafés bedanken. Durch ihre Arbeit wird den Seniorinnen und Senioren die Wertschätzung entgegen gebracht, die sie verdienen.“ Er wies darauf hin, dass sich die Senioren-Cafés auch für 2020 für die 4000 Euro bewerben können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort