Disc Dog Challenge in Rommerskirchen Gelungene Premiere für Hundefrisbee-Turnier

Rommerskirchen · Die Veranstaltung Disc Dog Challenge machte erstmals in Rommerskirchen Station.

Frank Funke war voll des Lobes. Seit 14 Jahren ist er im Hundesport aktiv, seit sieben Jahren organisiert er mit seiner Frau Sandra die Disc Dog Challenge, eine Turnierserie, in der Hund und Halter als Team antreten und gemeinsam zeigen, was sie an der Frisbee-Scheibe können. Nun machte die Veranstaltung erstmals in Rommerskirchen Station – und war ein voller Erfolg. „Das war von Seiten der Gemeinde, der Politik und diverser anderer Beteiligter für mich die beste Unterstützung, die ich bisher erlebt habe“, urteilte Funke. Dabei sei sie in anderen Städten, wie zum Beispiel Dormagen, durchaus auch schon sehr gut gewesen.

Die Zufriedenheit beruhte auf Gegenseitigkeit. Rommerskirchens stellvertretende Bürgermeisterin Bianka Mischtal habe bereits Interesse bekundet, dass die Turnierserie auch 2020 wieder nach Rommerskirchen komme, berichtete Frank Funke.

Die Premiere in Rommerskirchen war bereits im Mai 2018 ins Rollen gekommen. Seine Frau Sandra sei gebürtige Rommerskirchenerin und habe den Wunsch gehabt, alten Schulfreunden und Bekannten ihre Sportart mal vor Ort präsentieren zu können. Zudem gab es Kontakt zu Verantwortlichen bei der SG Rommerskirchen/Gillbach, auf deren Sportplatzgelände die Wettbewerbe stattfinden konnten.

73 Teilnehmer aus fünf Nationen, darunter drei Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren, waren mit ihren Hunden angereist, außer aus Deutschland kamen Hundesportler aus den Niederlanden, aus Belgien, Slowenien und Polen. Sie absolvierten insgesamt 150 Starts in vier verschiedenen Disziplinen. Der Zuschauerzuspruch sei vor allem am Sonntag „super“ gewesen, bilanzierte Frank Funke. Auch das Tierheim Oekoven zeigte Präsenz – und konnte sich über die Unterstützung der Teilnehmer freuen. Denn einige stellten das im Wettbewerb gewonnene Hundefutter der Einrichtung als Spende zur Verfügung.

Das diesjährige Finale der Disc Dog Challenge findet am Wochenende 21./22.September wieder in Dormagen statt, auf der bewährten Anlage des TuS Hackenbroich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort