Leiterin Dezernat II in Rommerskirchen Garding-Maak setzt auf Digitalisierung

Rommerskirchen · Der Weg zum papierlosen Büro hat viele Stationen. Die neue Leiterin Dezernat II in der Gemeindeverwaltung hat mehrere davon im Blick.

 Die neue Kämmerin und Bürgermeistervertreterin Susanne Garding-Maak im Rathaus in Rommerskirchen.

Die neue Kämmerin und Bürgermeistervertreterin Susanne Garding-Maak im Rathaus in Rommerskirchen.

Foto: Georg Salzburg (salz)

 Seit dem 1. April steht Susanne Garding-Maak im Organigramm der Gemeindeverwaltung Rommerskirchen an prominenter Stelle. Sie ist vom Gemeinderat zur Allgemeinen Vertreterin ernannt worden. Außerdem ist sie von Bürgermeister Martin Mertens zur Leiterin des Dezernates II ernannt worden. Mit den Aufgabenbereichen Finanzen, Personal, zentrale Dienste, IT und Eigenbetrieb. In der nüchternen Amtssprache lautet ihre Funktion „Allgemeine Vertreterin, Kämmerin und Dezernentin“. Damit ist in der Gemeinde, deren Wappen drei Adler zieren, zum ersten Mal eine Frau in dieser hohen Verantwortung.