In Rommerskirchen Alle Friedhöfe sind nach Orkan wieder geöffnet

Rommerskirchen · Wegen des Orkans „Eberhard“, der am vergangenen Sonntag auch in Rommerskirchen einige Schäden angerichtet hatte, hatte die Gemeindeverwaltung die sechs örtlichen Friedhöfe vorsorglich schließen lassen, um niemanden zu gefährden.

Jetzt aber seien alle Ruhestätten wieder geöffnet, das teilte Dezernent und Rathaussprecher Elmar Gasten am Donnerstag auf Anfrage unserer Redaktion mit.

Das Wichtigste: Personen waren durch den Orkan nicht zu schaden gekommen. „Und wir hatten auch auf den Friedhöfen keine Schäden, etwa durch Bäume, die auf Grabsteine gekippt sind“, fügte Gasten hinzu. Insgesamt aber sei es durch „Eberhard“ im Gemeindegebiet durchaus zu finanziellen Auswirkungen gekommen. Mit den Folgen des Pfingssturms „Ela“ im Jahr 2014 seien sie aber nicht annähernd zu vergleichen. Gasten schätzt die Schadenssumme diesmal auf ungefähr 10.000 bis 15.000 Euro, nach „Ela“ lag sie in Rommerskirchen deutlich im sechsstelligen Bereich. Die örtliche Feuerwehr war am Sonntag fast 20 Mal ausgerückt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort