Sicherheit in Rommerskirchen Feuerwehr Rommerskirchen stellt erfolgreich auf Digitaltechnik um

Rommerskirchen · 150 Melder zur Benachrichtigung der Rettungskräfte sind ausgetauscht worden. Es ist die jüngste von diversen positiven Nachrichten im Zusammenhang mit der Wehr in letzter Zeit.

 Feuerwehrchef Werner Bauer freut sich über die neue Technik.

Feuerwehrchef Werner Bauer freut sich über die neue Technik.

Foto: Georg Salzburg(salz)/Salzburg, Georg (salz)

Ein neues Löschfahrzeug ist schon da, eine spezielle Decke zum Löschen brennender Elektroautos auch, der neue Brandschutzbedarfsplan wird erarbeitet, und über eine neue, moderne Feuerwache an einem neuen Standort in der Nähe der Bundesstraße 59 gibt es zumindest aussichtsreiche Diskussionen: Es ist zurzeit nicht schlecht bestellt um die Rommerskirchener Feuerwehr. Da passt eine aktuelle Nachricht aus dem Rathaus gut ins Bild: Vor wenigen Tagen hat die Freiwillige Feuerwehr rund 150 Melder ausgetauscht und auf digitale Technik umgestellt. Und der Wechsel hat laut Gemeindeverwaltung funktioniert. Das habe ein Testlauf gezeigt, bei dem alle vier örtlichen Löschzüge probeweise alarmiert worden waren. „Bis auf wenige Kleinigkeiten konnten unsererseits keine Probleme festgestellt werden“, berichtet Daniel Krey, der im Ordnungsamt für die Feuerwehr verantwortlich ist, vom Start der neuen Technik.