Tierheim Oekoven „Teenie Tierheim Time“ in den Sommerferien

Oekoven · Der Tierschutzverein in Rommerskirchen hat sich für die Sommerferien ein Programm für Kinder und Jugendliche überlegt. Es sind noch Plätze frei.

Tierbegeisterte Kinder und Jugendliche dürfen sich in den Sommerferien auf ein besonderes Programm im Tierheim Oekoven freuen. In der „Teenie Tierheim Time“ bietet der Tierschutzverein an drei Terminen ein abwechslungsreiches Programm rund ums Thema Tiere für Kinder ab zehn Jahren an. Los geht es schon in der ersten Ferienwoche, am 4. Juli. Für diesen Tag sind auch noch Plätze verfügbar, wie Benjamin Pasternark, Vorsitzender des Vereins und seine Frau Sarah, die auch Schatzmeisterin ist, berichten. Zuviel verraten möchten die beiden nicht, aber: „Am ersten Tag geht es um das Thema Hunde im Sommer“, erzählt Sarah Pasternak. Denn für den besten Freund des Menschen seien heiße Temperaturen, gerade auf Autofahrten, häufig schwer zu verkraften.

Der zweite Termin ist am 8. August, dem „Weltkatzentag“. Es ist nicht schwierig, zu erraten, um welches Tier es an diesem Tag vornehmlich gehen wird. Am 15. August werden Insekten Thema sein und wie man für die kleinsten Lebewesen mit einfachen Mitteln Tränken herrichten kann. „Die Kinder solen dabei erleben, dass Menschen mit kleinen Dingen ganz nebenbei helfen können, ohne dass es viel Mühe kostet“, erklärt Benjamin Pasternak.

Mit dem Ferienprogramm soll Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, in eine andere Welt eintauchen zu können, wie die Pasternaks sagen. Die Nachwuchsförderung ist dem Tierschutzverein sehr wichtig, weshalb 2019 auch eine Jugendtierschutzgruppe gegründet wurde. „Regelmäßige Treffen waren eigentlich geplant, doch dann kam Corona und nichts durfte mehr stattfinden“, erklärt Benjamin Pasternak. „Das Ferienprogramm ist eine gute Möglichkeit, nun wieder zu starten.

Die Angebote an den drei genannten Tagen finden jeweils von 11 bis 15 Uhr im Tierheim Oekoven statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Über die Internetseite des Tierschutzvereins www.tierschutzverein-rhein-kreis-neuss.de, können Anmeldeformulare heruntergeladen werden, die Eltern für ihre Kinder ausfüllen müssen. Dort sind auch die Kontaktdaten der Ansprechpartner hinterlegt, falls es Fragen gibt. „Im letzten Jahr sind die Ferien für viele ins Wasser gefallen, deshalb freuen wir uns sehr, dieses Angebot machen zu können“, erklären Benjamin und Sarah Pasternak.

(mvs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort