Brauchtum in Rommerskirchen Evinghoven krönt am Freitagabend sein Königspaar
Evinghoven · Fabian II. Barisch und seine Schwester Deborah sind in diesem Jahr die Majestäten. Vier Tage lang soll zünftig gefeiert werden im Dorf.
Unverhofft kommt oft: „Als ich letztes Jahr zum Biwak ging, hätte ich nicht gedacht, dass ich erneut als Kronprinz nach Hause gehe“, erinnert sich Fabian Barisch. Doch tatsächlich regiert er beim Schützenfest in Evinghoven, das am kommenden Wochenende gefeiert wird, als König Fabian II. – diesmal mit seiner Schwester Deborah als Königin an seiner Seite.
Das Schützenfest wird am Freitag, 13. September, um 12 Uhr durch die Artillerie Evinghoven mit der Kanone „Ung`s Trud“ eingeschossen. Der Abend steht dann ganz im Zeichen des neuen Königspaares Fabian II. Barisch und Königin Deborah, die am Abend gekrönt werden. Am Samstag beginnt um 11 Uhr die Kinderbelustigung auf dem Festplatz. Das Regiment tritt um 19 Uhr an, holt den König in seiner Residenz ab, um dann auf dem Friedhof am Ehrenmal zum Großen Zapfenstreich Aufstellung zu nehmen. Akteure sind dabei wieder das Tambourcorps Oekoven und die Nettesheimer Blechbläser. Im Anschluss begibt sich das Regiment auf den Fackelzug durch das Dorf. Ziel ist das Festzelt, wo die Band „Querfeldbeat“ zum Schützenball aufspielt.
Der Sonntag beginnt traditionell um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst, anschließend lässt Oberst Ludwig Holzweiler mit seinem Adjutanten Michael Weitz das Regiment zur Frühparade antreten. Es folgt ein musikalischer Frühschoppen im Zelt. Nachmittags ab 15 Uhr läuft der große Festzug mit Königsparade. Zur Stärkung gibt es danach Kaffee und Kuchen.
Der Montag steht ganz im Zeichen der Klompen. Um 14 Uhr wird die amtierende Klompenkönigin Mia Hehenberg vom Klompenzug abgeholt und ihr zu Ehren auf der Broichstraße die Klompenparade abgehalten. Im Anschluss wird die neue Klompenkönigin bzw. der neue Klompenkönig ermittelt. Zum Abschluss der Kirmes steigt um 19 Uhr eine Verlosung. Anschließend kann noch ausgiebig weiter gefeiert werden. Zu allen Veranstaltungen sind alle Bürger herzlich eingeladen, der Eintritt ist überall frei.