Musik in Rommerskirchen Hobbymusikanten im Aufwind

Eckum · Nach der großen Krise 2018 wuchs die Mitgliederzahl der Kapelle zuletzt wieder.

 Peter Mahr (l.) mochte ein Ende der Hobbymusikanten nicht akzeptieren und übernahm Anfang 2019 die musikalische Leitung der traditionsreichen Kapelle.

Peter Mahr (l.) mochte ein Ende der Hobbymusikanten nicht akzeptieren und übernahm Anfang 2019 die musikalische Leitung der traditionsreichen Kapelle.

Foto: Dieter Staniek

Für die Eckumer Hobbymusikanten hat ungeachtet des zuletzt doch recht goldenen Oktobers bereits die Vorweihnachtszeit begonnen. „Let it snow“ war denn auch nur eines der Stücke, das die Truppe um ihren Vorsitzenden Jürgen Trefzger am Montagabend in der Gillbachschule probte.

„Es geht auch musikalisch inzwischen wieder steil nach oben“, sagt Peter Mahr, der Anfang des Jahres die musikalische Leitung bei den Hobbymusikanten übernommen hatte, die 2018 die größte Krise seit der Gründung 1985 erlebten. Ein großer Teil der Mitglieder um den langjährigen Kapellmeister Willibald Maaßen hatte sich entschlossen, musikalisch andere Wege in Richtung Big Band zu gehen und verließ die Hobbymusikanten, die zeitweise auf sieben Mann geschrumpft waren.

Auch dort geht es längst wieder aufwärts: Inzwischen zählt die populäre Kapelle wieder 18 Mitglieder, unter ihnen auch vier „Rückkehrer“, die schon einmal bei den Hobbymusikanten aktiv waren und drei Neulinge. Seit ihrer Gründung waren die Hobbymusikanten bei zahlreichen offiziellen wie privaten Anlässen eine nicht hinweg zu denkende Größe.

Mit dem 2018 drohenden, sang- und klanglosen Ende mochte sich Peter Mahr indes nicht abfinden und erklärte sich bereit, den Hobbymusikanten zu helfen. Der Vollblut-Musiker ist seit zehn Jahren musikalischer Leiter bei der Kapelle „Die Gohrer“ und seit 30 Jahren in gleicher Funktion beim Pfarrorchester Leuth tätig. 2012 gründete er zudem die „Nettesheimer Turmbläser“, die gleichsam das Pfarrorchester der Nettesheimer Gemeinde St. Martinus bilden. Gut 100 Stücke umfasst das Repertoire der Hobbymusikanten derzeit, die bis zum Jahresende auf bis zu 25 Auftritte kommen werden.

Jüngst waren sie wie immer beim Erntedankzug der evangelischen Kirche im eigenen Erntewagen dabei. Das bisherige Highlight der neu formierten Kapelle war nach den Worten von Jürgen Trefzger, der seit gut einem Jahrzehnt Vorsitzender ist, das sommerliche Konzert in der Grevenbroicher Kirche St. Peter und Paul, bei dem Sakralmusik ebenso wie klassische Stücke von Mozart und nicht zuletzt die Europa-Hymne aus Beethovens Neunter gespielt wurden. Märsche, Polkas und Walzer gehören bei den Hobbymusikanten zu den „basics“, aber auch Potpourris, Schlager und Oldies sind von ihnen zu hören.

Schon jetzt freuen sich die Musiker auf ihre vorweihnachtlichen Auftritte, so etwa beim Adventsfenster der evangelischen Kirche in Eckum, bei dem sie stets unentgeltlich auftreten. Ihr 35-jähriges Bestehen 2020 wollen sie diesmal lieber mit einem Ausflug als mit einem Konzert feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort