Auffrischungsimpfungen und Lockerungen Wichtige Schritte zur Normalität in Rommerskirchener Altenheimen

Rommerskirchen · Die Lage in den Pflegeheimen ist entspannt. Auffrischungsimpfungen sind dort schon erfolgt. Der Impffortschritt erlaubt einige Lockerungen.

 Im Seniorenpark Carpe Diem gab es in den letzten Monaten keine Coron-Fälle mehr. Auch im Caritas-Haus St. Elisabeth ist es ruhig.

Im Seniorenpark Carpe Diem gab es in den letzten Monaten keine Coron-Fälle mehr. Auch im Caritas-Haus St. Elisabeth ist es ruhig.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Auch wenn die Situation in den beiden Seniorenheimen in der Gemeinde noch nicht wieder so ist, wie vor Beginn der Pandemie - die Lage hat sich in den letzten Monaten deutlich entspannt. „Das Leben kommt wieder zurück, und das ist für die Bewohner und auch das Personal sehr schön und wichtig“, sagt Dominik Solander, Leiter des Seniorenparks „Carpe Diem“. Das sei vor allem der Tatsache geschuldet, dass bis auf ganz wenige Ausnahmen alle Bewohner und Mitarbeiter geimpft seien. Die von der Stiko empfohlene dritte Auffrischungsimpfung, die sogenannte „Booster-Impfung“ sei bei vielen Bewohnern schon erfolgt, weitere würden am Mittwoch durch einen Hausarzt geimpft. „Alle Bewohner haben die Impfungen sehr gut vertragen“, so Solander. Auch dem Personal sei empfohlen worden, sich entsprechend sechs Monate nach der letzten Impfung erneut impfen zu lassen. „Und dann hoffen wir, dass wir gut durch den Winter kommen“, sagt der Einrichtungsleiter.