Ralf Hoffmann aus Rommerskirchen Der „Dorfsheriff“ geht in den Ruhestand

Rommerskirchen · „Bekannt wie ein bunter Hund“: Auf Ralf Hoffmann trifft diese Redensart in Rommerskirchen ganz sicher zu. Fast 14 Jahre war er als Bezirksbeamter in der Gemeinde tätig. Seine Nachfolge tritt am kommenden Montag eine Frau an.

 Auf zu neuen Ufern: Die Polizeiuniform hat Ralf Hoffmann schon abgegeben. Fast 14 Jahre war er der Bezirksbeamte für Rommerskirchen.

Auf zu neuen Ufern: Die Polizeiuniform hat Ralf Hoffmann schon abgegeben. Fast 14 Jahre war er der Bezirksbeamte für Rommerskirchen.

Foto: Wolfgang Walter

Es war wohl im Jahr 2009, und Ralf Hoffmann war als Bezirksbeamter für Rommerskirchen noch nicht so bekannt, als er mit dem Dienstroller des nachts beim „Tanz in den Mai“ in Ramrath vorfuhr. „Da kommt die Polizei, schnell die Mucke aus“, lautete seinerzeit der „Alarmruf“ von Anwesenden, die offenbar Sorge hatten, dass es nun Ärger geben würde wegen möglicherweise überhöhter Lautstärke. Hoffmanns Reaktion dürfte die allermeisten überrascht und ihm neben eines schlagartig gesteigerten Bekanntheitsgrades gleich viele Sympathiepunkte eingebracht haben.