Besondere Fußball-Aktion in Rommerskirchen DFB-Training für Hoeningens E-Junioren

Hoeningen · Das Sportmobil des Deutschen Fußball-Bundes machte am Platz der DJK Station – ein Erlebnis für die Trainer und Talente des Vereins.

 Training mit Pfiff: DFB-Trainerin und -Teamerin Elke Klüppel und ihr Kollege Ercan Varol sorgten für ein besonderes Erlebnis bei der DJK Hoeningen.

Training mit Pfiff: DFB-Trainerin und -Teamerin Elke Klüppel und ihr Kollege Ercan Varol sorgten für ein besonderes Erlebnis bei der DJK Hoeningen.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Elke Klüppel weiß, wie sie hoffnungsvolle Fußballtalente packen kann. Ein durchdringender Pfiff – und der bunte Haufen E-Junioren auf dem Platz der DJK Eintracht Hoeningen sortiert sich und bildet einen Halbkreis um die lizensierte Trainerin und Teamerin des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). „Habt Ihr Lust auf Training?“ fragt sie – und zwar so lange, bis aus dem zaghaften „Ja“ eines voller Feuer und Begeisterung geworden ist. Und als dann auch noch alle aufzeigen, als Klüppel wissen will, wer denn später mal Fußball-Profi werden möchte, ist der Einstieg in eine besondere Übungseinheit bei dem kleinen Rommerskirchener Verein endgültig geglückt.

Das DFB-Mobil war am Dienstagabend bei der DJK zu Gast, Elke Klüppel und ihr Kollege Ercan Varol hatten den Kleinbus mit Frankfurter Kennzeichen vollgepackt mit Bällen, Stangen, Hütchen und anderem Material. Die Sachen setzten sie für ein exemplarisches Demonstrationstraining ein, bei dem nicht nur die E-Junioren-Kicker etwas lernen konnten. „Anschauungsunterricht“ gab es auch für ihre etatmäßigen Coaches Malte Pesch und Matze Vetten, die Wissenszuwachs und Anregungen für ihre eigenen künftigen Einheiten mit den Kindern aus der Veranstaltung ziehen konnten. Rund 120 Mal im Jahr rücken die DFB-Teams allein am Niederrhein aus, um Basisarbeit zu leisten.

„Es geht vor allem darum zu zeigen, wie man ein Training so gestalten kann, dass es Spaß macht und kindgerecht ist“, erklärte Ercan Varol. Reichlich Torschüsse gehören unbedingt dazu, denn die Talente sollen möglichst viele Erfolgserlebnisse haben. Das 90-minütige Programm ist standardisiert, es wird viel mit Farben und Eindrücken gearbeitet, die Kinder üben Ballführung auf engem Raum und müssen oft mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen. „Das schult die koordinativen Fähigkeiten“, hat Calvin Bräuer beobachtet. Der Jugendleiter der DJK hatte die Bewerbung für seinen Club um einen Besuch des DFB-Mobils herausgeschickt und recht schnell eine Zusage erhalten. „Für unseren Verein bedeutet so etwas auch einen Imagegewinn, die Leute sehen: „Hier passiert was“, erklärte Bräuer seine Beweggründe. Und fühlte sich hinterher bestätigt: „Meine Eindrücke sind durchweg positiv. Unsere Trainer waren begeistert, weil sie neue Ideen an die Hand bekommen haben. Und ich habe auch schon mit einigen Eltern gesprochen, die fanden, das sei eine sehr schöne Aktion für unseren Verein gewesen. Wir werden uns definitiv noch einmal beim DFB bewerben.“

Über Zuwachs für die Fußballjugendabteilung würde sich Calvin Breuer freuen. Derzeit gehen bei der DJK außer zwei Seniorenteams jeweils eine Bambini-, eine E-Junioren- und eine C-Juniorenmannschaft auf Torejagd. Für D-Junioren gibt es eine Spielgemeinschaft, A- und B-Juniorenmannschaften existieren aktuell gar nicht. Nähere Informationen unter www.djk-hoeningen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort