Dorfverschönerung in Rommerskirchen Erinnerung ans alte Krankenhaus Maria-Hilf

Nettesheim/Butzheim · Das schöne und vom Verein „Heimat + Historie NE -BU 962“ um seine Vorsitzende Kathi Schmitz und ihren Stellvertreter Walter Giesen angestoßene Projekt ist jetzt abgeschlossen.

 Nun weist auch ein Namensschild auf den fertig gestellten Maria-Hilf-Platz hin. Walter Giesen, Kathi Schmitz und Bürgermeister Mertens freut‘s.  Foto: Gemeinde

Nun weist auch ein Namensschild auf den fertig gestellten Maria-Hilf-Platz hin. Walter Giesen, Kathi Schmitz und Bürgermeister Mertens freut‘s. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde

(ssc) Nachdem nun auch das Namensschild als letztes fehlendes Detail angebracht worden ist, ist der Maria-Hilf-Platz endgültig fertiggestellt, wie die Gemeinde mitteilt. Er erinnert an das Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts gegründete Krankenhaus „Maria Hilf“, das Ende der 1960er Jahre geschlossen und wenige Jahre später abgerissen worden war. Eine lange verschollene und dann wiedergefundene Glocke aus der Kapelle ist das letzte Überbleibsel des alten Krankenhauses. Im September des vergangenen Jahres waren rund 150 Menschen zur Glockensegnung an den Platz gekommen. Der Verein „Heimat + Historie NE -BU 962“ um seine Vorsitzende Kathi Schmitz und ihren Stellvertreter Walter Giesen hatte die Glocke nach langen Recherchen auf einem Bauernhof ausfindig machen können.

„Mit dem Maria-Hilf-Platz und dem nur wenige Meter entfernten Anna-Maria-Esser-Platz hat die Gemeinde sehr gern zwei wichtige Anregungen des Vereins „Heimat + Historie“ aufgegriffen“, sagt Rommerskirchens Bürgermeister Martin Mertens. „Das einstige Krankenhaus war über Nettesheim/Butzheim und auch über das heutige Rommerskirchen hinaus von großer Bedeutung für die gesundheitliche Versorgung der Menschen, die ansonsten damals gerade im ländlichen Raum arg zu wünschen übrig ließ.“

Dass in Nettesheim mal ein Krankenhaus mit einer Kapelle und einem dazugehörigen Glockenturm gestanden hat, wissen vor allem Ortsunkundige oft nicht. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Gemeinde für den Maria-Hilf-Platz“, betont Kathi Schmitz, die selbst noch lebhafte Erinnerungen an das Krankenhaus hat. „Es ist gut, dass dieses Kapitel Lokalgeschichte nicht in Vergessenheit gerät“, kommentiert Walter Giesen die Fertigstellung des Areals an der Marienstraße.

Zu dem Krankenhaus hatte früher auch der Pfarrsaal der katholischen Gemeinde St. Martinus Nettesheim gehört, wo bis zum Zweiten Weltkrieg auch Theateraufführungen stattfanden. Um die Kranken kümmerten sich jahrzehntelang die „Dernbacher Schwestern“, an die ein gleichfalls auf dem Platz aufgestellter Gedenkstein erinnert. Das Krankenhaus hatte 128 Betten, geboren sind dort u.a. so bekannte Rommerskirchener wie TV-Star Horst Lichter, Ex-DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und die aus Butzheim stammende Berliner SPD-Politikerin Karin Korte. Zu seinem frühlingsgerechten Outfit haben dem Platz die Anwohner Heinrich und Kerstin Willkomm durch eine entsprechende Bepflanzung verholfen.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort