Versammlung in Rommerskirchen Demonstration für Erhalt von Brücke

Oekoven/Sinsteden · Weder Landwirte noch Anwohner der Oekovener Antoniusstraße wollen auf das Bauwerk Am Meisenfußball verzichten. Am Samstag setzten sie gemeinsam ein Zeichen für den Erhalt.

 Viele Anwohner der Antoniusstraße setzten am Samstag auch visuell ein Zeichen für ihr Anliegen.

Viele Anwohner der Antoniusstraße setzten am Samstag auch visuell ein Zeichen für ihr Anliegen.

Foto: Michael Ritters

Es war eine Nachricht, die Anwohner und Landwirte in Sinsteden, Oekoven und Umgebung gleichermaßen aufgeschreckt hat. Nachdem an der Brücke „Am Meisenfußfall“, die bei Sinsteden über die Bahnlinie führt, gravierende Schäden festgestellt worden waren, wurden Überlegungen zu einer Instandsetzung oder zum Neubau diskutiert. Nun droht eine deutlich strengere Beschränkung der Belastungsgrenze, so dass die Brücke nicht mehr mit schwereren landwirtschaftlichen Fahrzeugen genutzt werden könnte, oder sogar der ersatzlose Abriss. Dies war vor einer Sitzung des Rommerskirchener Bauausschusses bekannt geworden.