Politik in Rommerskirchen Carsten Vierling-Lohöfer führt den SPD-Ortsverein

Rommerskirchen · Der Ortsverein hat einen neuen Vorstand. Udo Flegel und Melanie Schumann wurden bei der Mitgliederversammlung zu Vierling-Lohöfers Stellvertretern gewählt. Ein Überblick über die Vorstandswahlen.

 Der neue Vorstand des SPD-Ortsvereins Rommerskirchen mit Carsten Vierling-Lohöfer in der Mitte.

Der neue Vorstand des SPD-Ortsvereins Rommerskirchen mit Carsten Vierling-Lohöfer in der Mitte.

Foto: SPD

Coronabedingt hat es ein bisschen gedauert, aber jetzt hat der SPD-Ortsverein Rommerskirchen einen neuen Vorstand. Zum ersten Vorsitzenden wurde bei der Mitgliederversammlung einstimmig Carsten Vierling-Lohöfer gewählt. Vierling-Lohöfer (Jahrgang 1975) wohnt seit 2003 in Rommerskirchen. Der Sonderpädagoge ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er folgt auf den langjährigen Ortsvereinsvorsitzenden Johannes Strauch, der im vergangenen Jahr nach der Kommunalwahl überraschend zurückgetreten war.

Zuvor war Strauch in einer Kampfkandidatur um den stellvertretenden Fraktionsvorsitz unterlegen gewesen. Da sich Partei- und Fraktionschef bis dahin immer gegenseitig vertreten hatten, hatte Strauch die Konsequenzen gezogen und sein Amt als Parteivorsitzender mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Dass er nicht bis zur nächsten turnusmäßigen Wahl des Ortsvereinsvorstandes gewartet hatte, wurde nicht nur von Insidern als Zeichen seiner Getroffenheit und eines angespannten Verhältnisses zum SPD-Fraktionschef Heinz Peter Gless gewertet, dem von anderen Fraktionen Machtspiele vorgeworfen worden waren. Nach Strauchs Rücktritt hatte Gless als eigentlicher Stellvertreter die Leitung des SPD-Ortsvereins Rommerskirchen kommissarisch bis zu den Neuwahlen übernommen. Dafür dankte ihm der Vorstand jetzt.

Strauch war fast zwölf Jahre lang Vorsitzender gewesen, hatte drei Kommunalwahlen mitgemacht. Dabei hatte er zuletzt seinen Wahlkreis in Widdeshoven und Hoeningen direkt geholt und erstmals auch den Kreistagswahlkreis Rommerskirchen/Grevenbroich gegen den CDU-Kandidaten Matthias Schlömer direkt gewonnen.

Dem neuen Ortsvereinsvorsitzenden Carsten Vierling-Lohöfer stehen Udo Flegel und Melanie Schumann als Stellvertreter zur Seite. Kassiererin Ellen Klingbeil und Schriftführer Benjamin Pasternak komplettieren den geschäftsführenden Vorstand. Norbert Kramer wird zukünftig die Aufgabe des Bildungsobmanns übernehmen, und die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Annette Greiner sowie Christian Schmitz werden den neuen Vorstand als Beisitzer in seiner Arbeit unterstützen. Im Anschluss an die Vorstandswahl wurden die Delegierten für die Wahlkreiskonferenz zur Wahl der SPD-Landtagskandidaten sowie die Delegierten für die Unterbezirksdelegierten-Konferenz gewählt. Diese entscheidet über die Aufstellung der Kandidaten des Unterbezirks für die NRW-SPD-Landesliste. Diese Delegiertenwahlen waren zwingend notwendig, da die für 2022 anstehenden NRW-Landtagswahlen vorbereitet werden müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort