ÖPNV in Rommerskirchen Welche Änderungen es an den Bushalltestellen gibt

Rommerskirchen · Rommerskirchens Bauausschuss soll die Anmeldung zum Umbau der Haltestellen in Vanikum, Rommerskirchen und Oekoven beschließen. Zudem soll mit dem Kreis der Umbau von sechs Haltestellen an der K 27 realisiert werden.

 An der Venloer Straße ist die Barrierefreiheit bereits hergestellt worden, zum Beispiel hier an der Bushaltestelle Kastanien-Allee.

An der Venloer Straße ist die Barrierefreiheit bereits hergestellt worden, zum Beispiel hier an der Bushaltestelle Kastanien-Allee.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Das Thema Barrierefreiheit bringen viele automatisch mit körperbehinderten Mitmenschen in Verbindung. Dabei betrifft es einen weitaus größeren Personenkreis: Ältere Leute, die nicht mehr so beweglich sind, gehören dazu, aber zum Beispiel auch Mütter und Väter, die mit Kinderwagen unterwegs sind. In Politik und Verwaltung der Gemeinde besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass die Schaffung von mehr barrierefreien Räumen sinnvoll ist. Seit 2015 läuft in Rommerskirchen der Umbau der Bushaltestellen, damit der Einstieg in den Bus für alle Bevölkerungsgruppen einfacher und unkomplizierter wird. Allmählich geht das Projekt auf die Zielgerade. „Bis 2023 wollen wir damit durch sein“, bestätigte Rommerskirchens Bürgermeister Martin Mertens auf Anfrage unserer Redaktion. Damit es voran geht, soll der Bauausschuss in seiner Sitzung am Donnerstagabend (siehe Info) die nächsten Schritte einleiten.