Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Ehrenamt in Rommerskirchen Auszeichnung für Ehrenamtlerin Mia Berghoff

Rommerskirchen · Eine engagierte Rommerskirchenerin ist jetzt für ihren jahrzehntelangen Einsatz im Dienste der Allgemeinheit belohnt worden. Die Bürgerstiftung Rommerskirchen und die Sparkasse Neuss haben Mia Berghoff mit dem Bürgerpreis ausgezeichnet.

 Mia Berghoff (l.) freut sich mit Hedi Glöckner.

Mia Berghoff (l.) freut sich mit Hedi Glöckner.

Foto: Bürgerstiftung

Strahlend nahm die Geehrte den Preis aus den Händen von Eckart Roszinsky (Vorsitzender der Bürgerstiftung) und Hedi Glöckner (Mitglied im Kuratorium der Bürgerstiftung) in Empfang.

Das soziale Engagement von Mia Berghoff begann vor 35 Jahren und habe sich stetig weiterentwickelt, teilte Hedi Glöckner mit. „Ob in der katholischen Frauengemeinschaft St. Peter, im Seniorenheim St. Elisabeth oder beim Sport für betagte Bürger – auf die aktive Mitarbeit von Mia Berghoff war und ist immer Verlass“, lobte Glöckner.

Nicht zuletzt ihre Liebe zum Karneval habe dazu beigetragen, dass immer neue Aufgaben an die rührige Ehrenamtlerin herangetragen worden seien. In den 1990iger Jahren wurde sie Sitzungspräsidentin und fiel durch ihre witzige, spontane und fröhliche Art auf. Seit 2010 hat sie die Federführung beim karnevalistischen Nachmittag der katholischen Frauengemeinschaft. Sie tritt dort auch als Büttenrednerin auf. Unverzichtbar ist sie beim Karneval im Seniorenheim St. Elisabeth. Zudem hilft sie bei der Kaffee- und Kuchentafel.

Damit nicht genug: Seit vielen Jahren werde Berghoffs Mitarbeit im Vorstand der Veranstaltung „Sport für betagte Bürger“ geschätzt, berichtet Hedi Glöckner. Berghoff sei mit verantwortlich für die Organisation in Rommerskirchen und immer wieder gefordert, wenn Termine und Treffpunkte vereinbart werden müssen. Hilfreich bei all ihren Aufgaben ist die positive Grundeinstellung, die ihr Glöckner attestiert.

Anerkennung erhielt Berghoff auch von der Sparkasse Neuss, die seit 2008 zusammen mit den Bürgerstiftungen des Rhein-Kreises das Engagement von Personen, Vereinen und Initiativen würdigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort