Rommerskirchen Landwirte wollen über ihre Arbeit aufklären

Rommerskirchen · Zu einem Gedankenaustausch mit der Kreislandwirtin Juliane Wahode, die gemeinsam mit ihren Stellvertreter Johannes Küppers, dem Ortslandwirt Karl Schütz und dem Geschäftsführer der Kreisstelle Rhein-Kreis Neuss der Landwirtschaftskammer NRW Ulrich Timmer gekommen war, traf sich Bürgermeister Dr. Martin Mertens jetzt im Rommerskirchener Rathaus zu einem Gedankenaustausch.

Den Hintergrund erklärte Mertens so: „Wir pflegen traditionell einen guten Kontakt zur Rommerskirchener Landwirtschaft. Es gibt zahlreiche Berührungspunkte, an denen wir gemeinsam arbeiten, ob das das Wirtschaftswegekonzept, ein Ausgleichsflächenkonzept, Flurbereinigungsverfahren und vieles mehr ist."

Wahode machte ihren Eindruck deutlich, dass von der Landwirtschaft in vielen Bereichen in der Öffentlichkeit ein falsches Bild existiere. Dafür veranstaltet diese zum Beispiel die Höfetour und andere Großereignisse, um die Menschen zu sensibilisieren. Ulrich Timmer ergänzte, dass die angehenden Landwirte - zur Zeit werden in der Niederlassung in Köln-Auweiler rund 100 junge Menschen ausgebildet – hoch spezialisierte Fachkräfte sind, die auch im Bereich der Ökologie fundierte Kenntnisse hätten.

Einig war man sich, dass noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten sei. Einen Ansatzpunkt hierfür kann der vom Rat neu gebildete Arbeitskreis „Tier und Umwelt" sein, zu dem Wahode spontan eine Mitwirkung zusagte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort