Baumaßnahme in Rommerskirchen „Zum Bollert“ wird als Fußgängerbrücke neu gebaut

Evinghoven · Die alte Brücke ist marode und deshalb auch bereits gesperrt. Nun soll eine neue Brücke gebaut werden, damit Fußgänger und Radler den Gillbach passieren können.

Weil die Brücke „Zum Bollert“ marode ist, darf sie nicht mehr befahren werden.   Foto: W. Walter

Weil die Brücke „Zum Bollert“ marode ist, darf sie nicht mehr befahren werden. Foto: W. Walter

Foto: Wolfgang Walter

Die Wirtschaftswegekommission hat sich in der letzten Sitzung im November insbesondere mit einigen Brückenbauwerken in Rommerskirchen beschäftigt. Im Planungsausschuss in der vergangenen Woche wurde unter anderem beschlossen, die Gillbachbrücke „Zum Bollert“ zurückzubauen und als Fußgängerbrücke neu zu errichten, die Gillbachbrücke an der Eggershover Gasse zur Radfahrer- und Fußgängerbrücke umzubauen sowie die Gillbachbrücke Villau im Jahr 2024 durch eine neue Brücke zu ersetzen.

Die Brücke „Zum Bollert“ war bei der letzten Brückenprüfung mit der Gesamtzustands-Note 4,0 bewertet worden. Durch die Schäden sei die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben, sodass die Brücke für den landwirtschaftlichen Verkehr gesperrt werden musste. Wirtschaftlich sei die Brücke nicht mehr sanierungsfähig, ein Neubau in der Größe aber nach Rückmeldung der Landwirte nicht nötig, da es Ausweichmöglichkeiten gebe, so Tiefbauamtsleiter Rudolf Reimert. Für die Naherholung solle die Brücke aber erhalten bleiben und deshalb eine Fertigteilbrücke aus Aluminium errichtet werden.

Ähnlich ist dies auch schon im Martinuspark, an der Begegnungsstätte und am strategischen Bahndamm geschehen. Die Abrissarbeiten sowie die notwendigen Tiefbaumaßnahmen können im Rahmen des Jahresvertrags abgewickelt werden. Für die Aluminiumbrücke werden derzeit Angebote eingeholt. Insgesamt sei mit Kosten in Höhe von 45.000 bis 50.000 Euro zu rechnen. Die Mittel sind für den Haushalt 2023 angemeldet.

(mvs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort