Unterhaltung in Rommerskirchen Bruderschaft Oekoven organisiert Filmspaß unter freiem Himmel

Oekoven · Die Coronapandemie hatte die Organisation des beliebten Open-Air-Kinos in Oekoven zuletzt vereitelt beziehungsweise erschwert. Nun soll wieder weitgehend Normalität einkehren.

Oekovens Brudermeister Lothar Gross hofft für den Kinoabend im Bruderschaftspark auf gutes Wetter.

Oekovens Brudermeister Lothar Gross hofft für den Kinoabend im Bruderschaftspark auf gutes Wetter.

Foto: Berns, Lothar (lber)

(ssc) Die Bruderschaft Oekoven will den Menschen in Rommerskirchen und Umgebung in den großen Ferien etwas Abwechslung verschaffen und nimmt deshalb ein beliebtes Angebot wieder auf: Filmvergnügen unter freiem Himmel.

Am Samstag, 30. Juli, organisiert die engagierte Truppe um Brudermeister Lothar Gross eine Open-Air-Kinonacht im Bruderschaftspark Oekoven. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr, und wie aus früheren Jahren gewohnt wird ab Dämmerung ein Kinofilm gezeigt. Welcher das ist, wird zunächst nicht verraten. Die Besucher müssen Sitzgelegenheiten sowie Speisen für ein Picknick etc. selber mitbringen. „Nur auf eigene Getränke sollte verzichtet werden, da wir den Abend lediglich über den Getränke- und Popcornverkauf finanzieren“, erklärt Lothar Gross und hofft auf das Verständnis der Besucher.

Da der Erfolg des Open-Air-Kinos auch stark vom Wetter abhängt, hat sich die Bruderschaft vorsichtshalber auch einen Alternativtermin zurechtgelegt, falls es am 30. Juli zu ungemütlich sein sollte. Für diesen Fall ist als Ersatz der 6. August vorgesehen, ebenfalls ein Samstag. Ob dieser Termin dann tatsächlich genommen werden müsse, entscheidet sich in der Regel zwei bis drei Tage vorher und werde über die sozialen Medien bekannt gegeben, erklärt Gross.

2020 war das Open-Air-Kino in Oekoven coronabedingt abgesagt worden; im vergangenen Jahr sei es – ebenfalls coronabedingt – sehr aufwendig gewesen, die Kinonacht zu organisieren, erinnert sich der Brudermeister. Unter anderem habe man zur Verteilung der Plätze und zur Wahrung des Abstands der Zuschauer zueinander ein Schachbrettmuster anlegen müssen, und die Besucher mussten im Vorfeld Tickets kaufen. Zu allem Überfluss mussten Gross und seine Mitstreiter auch tatsächlich einmal die Notbremse ziehen und einen Termin absagen, bei dem auch die Band „Secret Fire“ auftreten sollte. Grund war eine Starkregen-Prognose für den Veranstaltungsabend. Die Organisatoren wollten nicht ihre Ausrüstung mit Beamer und Elektrik nicht riskieren. „Trotz dieser Umstände konnten wir über 170 Besucher begrüßen“, sagt Gross. In diesem Jahr sei alles etwas einfacher: „Einfach kommen, Platz nehmen und den Abend genießen. Wir hoffen natürlich, dass wieder viele Gäste nach Oekoven kommen. Da die Filme, die wir zeigen, alle maximal die FSK 12 haben, sind diese auch für Kinder geeignet.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort