Schützenwesen in Rommerskirchen Bezirk Nettesheim ermittelt seinen König

Frixheim · In Frixheim geht es um die Nachfolge der amtierenden Regenten Michael Lotz und Christiane Wolfertz.

Kommenden Samstag, 10. August, ermittelt der Bezirk Nettesheim  im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften sein neues Bezirkskönigspaar. Flankiert wird der Königsvogelschuss auf dem Schießstand des Schützenhauses Frixheim am Kirchweg wieder von etlichen anderen Wettbewerben. Fällt der Vogel auf dem Schießstand des Schützenhauses, endet damit auch die Amtszeit des bisherigen Königspaars.

 „Wir sind sehr gespannt, wer Nachfolger unseres jetzigen Bezirkskönigs Michael Lotz aus Horrem werden wird, der mit seiner Königin Christiane Wolfertz den Verband hervorragend repräsentierte, sagt Diözesan- und Bezirksbundesmeister Wolfgang Kuck.  „Der Einsatz der beiden war wieder einmal überdimensional, und es machte richtig Spaß, mit ihnen unterwegs zu sein. Es gab keine Veranstaltung, die die beiden nicht besuchten“, würdigt Kuck das Engagement des am Samstag aus dem Amt  scheidenden Königspaars. „Daher ist es auch wünschenswert, dass wirklich nur  die  Könige auf den Bezirksvogel halten, die ihre künftige Aufgabe  genau so ernst nehmen wie die beiden und ihre Vorgänger. Das muss man sich schon genau überlegen“, betont Wolfgang Kuck.

Um 12 Uhr startet das Luftgewehr-Scheibenschießen auf dem Flachstand. Um 14 Uhr werden Präsident Matthias Schlömer für die Frixheimer Gastgeber und  Wolfgang Kuck die Teilnehmer aus fünf Rommerskirchener und sechs Dormagener Bruderschaften begrüßen. Gegen 14.10 Uhr  ermitteln die Jungschützen- und Schießmeister sowie die Betreuer der Edelknaben ihren zielsichersten Schützen. Gleichfalls auf den Holzvogel schießen ab 15 Uhr die (Ehren-)Brudermeister und (Ehren-)Obristen sowie die ehemaligen  Bezirkskönige.  Um 15.30 Uhr beginnt dann das eigentliche Königsschießen, bei dem die amtierenden Bruderschaftskönige gegeneinander antreten.  Die Siegerehrung nimmt ab 16.30 Uhr ihren Lauf. Gegen 17.30 Uhr beginnt ein Gottesdienst im Schützenhaus, in dessen Verlauf die Krönung des neuen Bezirkskönigspaars erfolgt.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort