Verkehr in Rommerskirchen Gemeinde beim Fahrradtest gut platziert

Rommerskirchen · Rang 31 unter 418 von der Einwohnerzahl her vergleichbaren Kommunen: Das Ergebnis beim jüngsten Fahrradklimatest des ADFC ist gut. Doch es soll noch besser werden.

 Norbert Wrobel ist der zweite Fahrradbeauftragte der Gemeinde.

Norbert Wrobel ist der zweite Fahrradbeauftragte der Gemeinde.

Foto: Dieter Staniek

„Wir sind gut, wollen aber noch besser werden.“ So umschreibt Rommerskirchens Bürgermeister Martin Mertens das durchaus ehrgeizige Ziel der Gemeinde bei ihrer Fahrradfreundlichkeit. Dabei ist der Ist-Zustand bereits sehr ordentlich, wie das aktuelle Abschneiden Rommerskirchens beim sogenannten Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) belegt: Mit einer Durchschnittsnote von 3,21 belegt die Gemeinde im Vergleich unter bundesweit 418 Kommunen mit weniger als 20.000 Einwohnern den 31. Platz. Kreisweit belegt die Gemeinde sogar Rang 1, während sie auf der NRW-Liste den elften Platz bekleidet. Mit 139 abgegebenen Fragebögen, in denen Fahrradfahrer ihre Eindrücke mitteilen können, ist der Gemeinde ihre bisher beste Teilnahmequote gelungen, lediglich Grevenbroich schnitt im Kreis proportional besser ab.