Jubilarin in Rommerskirchen Gertrud Kremer-Schillings feiert ihren 100. Geburtstag

Eckum · Die Eckumerin gehört zu Rommerskirchens ältesten Einwohnern und durfte sich über Glückwünsche von Papst Franziskus, NRW-Ministerpräsident Wüst und Bürgermeister Martin Mertens freuen.

Vital und schlagfertig: Gertrud Kremer-Schillings.

Vital und schlagfertig: Gertrud Kremer-Schillings.

Foto: Gemeinde

Sogar der Papst hat gratuliert: In Eckum feierte jetzt Gertrud Kremer-Schillings ihren 100. Geburtstag. Und das nicht etwa im kleinen Kreise, sondern gemeinsam mit insgesamt 80 Gästen. Papst Franziskus hatte einen Apostolischen Glückwunsch entrichtet, Rommerskirchens Bürgermeister Martin Mertens, der schon mehrfach Gelegenheit hatte, die Schlagfertigkeit der vitalen Jubilarin zu bewundern, brachte ihr sehr zu ihrer Freude ein Fläschchen Hochprozentiges aus Südtirol mit und verlas ein Glückwunschschreiben von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Geboren wurde Gertrud Kremer-Schillings als zehntes von elf Kindern auf dem Sanderhof in Baumberg bei Monheim. Zu den schmerzlichsten Erfahrungen ihres langen Lebens zählt der Verlust von drei Brüdern, die im Zweiten Weltkrieg gefallen sind. In den letzten Kriegstagen musste sie dann erleben, wie ihre Schwester– und beste Freundin – auf dem heimischen Hof durch eine Granate getötet wurde. Ihren Mann Karl heiratete sie am 28. Juni 1951 in Baumberg. 1953 wurde ihre Tochter Agnes geboren, 1954 folgte der Sohn Willi und 1959 die zweite Tochter Maria. Auf dem Steinbrückerhof, historisch „die“ Keimzelle für die Entstehung Eckums, leben heute vier Generationen einträchtig miteinander, wie Willi Kremer-Schillings erzählt.

Reiselustig ist Gertrud Kremer-Schillings stets gewesen. Vor knapp 20 Jahren hat sie mit ihrer Tochter Agnes zum Beispiel eine Reise nach Tansania unternommen, mit 86 Jahren lernte sie Nepal kennen, mit 89 Jahren besuchte sie erstmals China, mit 90 unternahm sie eine Schiffstour auf dem Schwarzen Meer. Dass ihr das benachbarte europäische Ausland bekannt ist, versteht sich von selbst, wobei sie über eine weitere, größere Reise nachdenkt.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort