Rommerskirchen Rodeo-Tag in Sinsteden soll Pferdefreunde locken

Rommerskirchen · Es ist vermutlich Zufall, dass die Pferdefreunde am amerikanischen Unabhängigkeitstag nach Sinsteden kommen sollen, passt aber perfekt. Denn der "2. Rodeo-Tag", der vom Energieversorger Rhenag gesponsert wird, soll ein US-Gefühl ins Kreiskulturzentrum transportieren.

Am Mittwoch wagten Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Rommerskirchens Bürgermeister Albert Glöckner, Bernd Ganser von Rhenag und Museumsleiterin Kathrin Wappenschmidt bereits einen Ausblick auf die Veranstaltung, die am Sonntag, 4. Juli, von 11 bis 17 Uhr stattfindet.

Geplant sind Vorführungen der Western-Reiterei mit Hubert Friedt, Showeinlagen der Limited Rodeo Riders und der Comanches. Dazu die Bands Bad Penny und Cajun Roosters, die für Blues-Feeling an der Grevenbroicher Straße sorgen sollen. "Das ganze Programm veröffentlichen wir eine Woche vor dem Termin, da es noch zu Absagen von Teilnehmer aus der Region kommen kann", erklärt Kathrin Wappenschmidt.

Rund 4000 Besucher waren im vergangenen Jahr beim Rodeo-Tag. Diesmal rechnet Wappenschmidt mit 5000 bis 6000 Besuchern. Geplant ist neben Musik und Pferden ein Sommermarkt mit einem Sattler, einem Korbflechter und landwirtschaftlichen Produkten. Auch ein Barbecue ist geplant. Parkplätze müssen wieder entlang der B59 gesucht werden.

Die gute Nachricht für Fußballfans: Der 4. Juli ist bei der WM ein spielfreier Sonntag.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort