Restaurants in Rommerskirchen Gastwirte blicken mit Sorge in die Zukunft

Rommerskirchen · Obwohl die Menschen wieder gerne essen gehen und in Restaurants zusammen sitzen, bleibt die Lage für Betreiber angespannt. Zwei Gastronomen erzählen.

 Alex Breuer im Dom-Eck in Rommerskirchen. Er ist vor allem um die Lieferketten bei Speisen und Getränken besorgt.

Alex Breuer im Dom-Eck in Rommerskirchen. Er ist vor allem um die Lieferketten bei Speisen und Getränken besorgt.

Foto: Wolfgang Walter

So wie im bundesweiten Trend wurden in den letzten Wochen auch in der Gemeinde Rommerskirchen die Restaurants gut besucht. Doch anstatt jetzt, nach den schwierigen zwei Jahren, die hinter der Branche liegen, wieder aufatmen zu können, blicken viele Gastronome mit Sorge auf den Herbst und Winter. „Die größte Sorge mache ich mir in Bezug auf die Lieferketten“, berichtet Alex Breuer, der mit seiner Mutter Luise zusammen die Gaststätte „Dom-Eck“ betreibt. „Schon jetzt bekommt man zwischenzeitlich auch gängige Artikel nicht“, erzählt er. Gerade im Bereich des Caterings, das die Breuers auch anbieten, sei das ein Problem, wenn beispielsweise bestellte Getränke nicht lieferbar seien. Gründe seien oft Krankheitsfälle in den verschiedenen Unternehmen. Wenn die befürchtete nächste große Welle im Herbst über Deutschland rolle, werde sich Problem noch vervielfachen, glaubt Breuer.