Rommerskirchen Rekord beim Golfturnier

Rommerskirchen · Edeltraud Jacob und Wolfgang Leufgen sind die Sieger der achten Rommerskirchener Golfmeisterschaften. Auf dem Gelände des Golf & Countryclubs Velderhof gingen 57 Teilnehmer an den Start.

Edeltraud Jacob und Wolfgang Leufgen sind die Sieger der achten Rommerskirchener Golfmeisterschaften. Auf dem Gelände des Golf & Countryclubs Velderhof gingen 57 Teilnehmer an den Start.

Sonderschichten musste Edeltraud Jacob vor den Rommerskirchener Golfmeisterschaften nicht einlegen: "Durch die Ligaspiele bin ich ja gut im Spielbetrieb", kommentiert die Rommerskirchener Rekordmeisterin ihren neuerlichen Sieg auf dem Gelände des Golf & Countryclubs Velderhof. Nach dreijähriger Pause holte die Senioren-Nationalspielerin bei ihrem fünften Start zum fünften Mal den Titel. In einem gleichwohl spannenden Wettkampf konnte Edeltraud Jacob, die beim Golfclub Erftaue spielt, Ina Esser und Anke Niepel auf die folgenden Plätze verweisen.

Bei den Herren siegte Wolfgang Leufgen, der für den Golfclub Römerhof in Bornheim an den Start geht. Mit Dauerregen wie im vergangenen Jahr mussten die Golfer diesmal nicht zurechtkommen. Auch wenn es trocken blieb, "etwas windig war es schon", kommentiert der frisch gebackene Meister die Rahmenbedingungen für den Wettbewerb Spielbedingungen. "Ich wollte nur gut spielen", sagt Leufgen, der schon in den Vorjahren die eine oder andere gute Platzierung erringen konnte. "Ich habe die ganze Saison eher schlecht gespielt, aber zum Schluss steigere ich mich meistens. Zudem liegt mir der Platz", sagt Leufgen, der kommendes Wochenende bei seinen "eigenen" Vereinsmeisterschaften in Bornheim an den Start gehen wird. Wolfgang Leufgen gewann den Titel souverän vor Guido Baulig und Vorjahresmeister Andreas Lohwasser. Als Starter hatten die Initiatoren Theodor Siebers, Vorstand der VR-Bank gewinnen können. Bürgermeister Albert Glöckner war als Schirmherr für die Siegerehrung zuständig. Was sowohl Edeltraud Jacob als auch Wolfgang Leufgen auffiel — und keineswegs missfiel: "Die Rommerskirchener konnten sich noch einmal durchsetzen." Der bisherige Rekord von 37 Teilnehmern konnte geradezu durch einen Quantensprung "geknackt" werden: Insgesamt 57 Golfer spielten mit, was Bernd Krömer vom Organisationskomitee auf die geänderten Teilnahmebedingungen zurückführt. Golffans, die in Rommerskirchen geboren sind, leben oder dort arbeiten, durften erstmals Freunde mitbringen. Was sie offensichtlich ausgiebig getan haben, denn der Zuwachs ist nur in geringem Maß auf einheimische Golfspieler zurückzuführen.

Bernd Krömer ist optimistisch, dass der Gesamterlös von 4100 Euro vom Vorjahr "zumindest wieder erreicht werden kann." Seit dem Start der Meisterschaften 2005 stiften die Organisatoren den Erlös. In diesem Jahr sollen die drei Rommerskirchener Grundschulen bedacht werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort