Rommerskirchen Rauchverbot ab Januar trifft Karnevalisten

Rommerskirchen · Ab dem 1. Januar 2013 darf bei den Sitzungen in der Mehrzweck- und Pausenhalle der Gillbach-Grundschule nicht mehr geraucht werden.

Rauchern stehen noch härtere Zeiten bevor. Was nicht für diese allein gilt: Die Karnevalsgesellschaft (KG) Rut-Wieß Rommerskirchen hatte eigentlich darauf gehofft, während der laufenden Session die Mehrzweck- wie die Pausenhalle der Gillbach-Grundschule im Januar 2013 noch einmal wie bisher mit Raucherlaubnis nutzen zu können. Dem hat jetzt der Bildungsausschuss widersprochen.

Sah die Vorlage der Verwaltung als "Kompromissangebot" vor, ein generelles Rauchverbot in den Räumen erst ab 1. Februar 2013 nach dem Sitzungskarneval in Kraft zu setzen, sprachen sich die Politiker für ein Rauchverbot bereits zum 1. Januar aus.

Dafür hatte im Bildungsausschuss Schulleiterin Elke Lorleberg mit großem Nachdruck plädiert. Die Karnevalisten bringt diese Entscheidung in die Bredouille: Rut-Wieß-Chef Jürgen Schulz verweist auf mehr als 2500 bereits verkaufte Karten für drei Frauen- und eine Herrensitzung.

All diese Karten seien unter der Prämisse verkauft worden, dass in der Mehrzweck- und Pausenhalle wie bisher aus diesem Anlass auch geraucht werden dürfe. Jürgen Schulz ist über die Entscheidung des Ausschusses "äußerst unglücklich" und hofft weiterhin auf ein wenig mehr Spielraum: "Natürlich liegt uns das Wohl der Kinder am Herzen. Ab 2014 wären wir auch gern zu einem Rauchverbot bereit", sagt Schulz auch mit Blick auf das bis dahin wohl ohnehin in Kraft getretene Landesgesetz zum Nichtraucherschutz.

"Wir können nachvollziehen, dass man sich um frische Luft für die Kinder bemüht", sagt Bürgermeister Albert Glöckner. Er sieht die Gemeinde jetzt in einer juristischen Zwickmühle. Dem Beschluss des Ausschusses stünde "ein bestehender Mietvertrag ohne Rauchverbot" gegenüber, erklärt der Bürgermeister. "Die Schule und die Karnevalisten sind ins Rathaus eingeladen, um eine Lösung zu finden", sagt Glöckner anlässlich der Proklamation des neuen Kinderprinzenpaares Louis Bosbach und Allegra Münten in der Pausenhalle der Gillbachschule.

Die Parteivorsitzenden Johannes Strauch (SPD) und Michael Willmann (CDU) haben für das Rauchverbot bereits zum 1. Januar gestimmt: Johannes Strauch hält es für "unbedingt erforderlich". Die Halle könne im Anschluss an die Sitzungen "gar nicht so gut gelüftet werden, dass nicht noch Schadstoffe vorhanden wären", sagt er. "Das kann man den Kindern nicht zumuten", fügt er hinzu. Michael Willmann kann die Haltung von Elke Lorleberg "absolut verstehen" und "bei den gesetzlichen Vorgaben ist das auch nachvollziehbar." "Ein Raucherzelt außerhalb der Halle" könnte Schulz zufolge das Problem künftig lösen. "Mittelfristig" denkt die Verwaltung sogar an eine überdachte Raucherzone am hinteren Ausgang der Pausenhalle.

(NGZ/rl/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort