Rommerskirchen Raritäten auf Schienen

Rommerskirchen · Das Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven beherbergt mehr als 50 Lokomotiven und Hunderte Wagen. Einige der Fahrzeuge gibt es sonst nirgendwo auf der Welt. Höhepunkt für Besucher: eine Fahrt mit der Museumsbahn.

 55 Feldbahnen und 128 Wagen umfasst die Sammlung. Die Feldbahntechnik entstand in den 70er Jahren des 19.Jahrhunderts in Frankreich.

55 Feldbahnen und 128 Wagen umfasst die Sammlung. Die Feldbahntechnik entstand in den 70er Jahren des 19.Jahrhunderts in Frankreich.

Foto: Berns, Lothar

Zwischen Wiesen und kleinen Hügeln versteckt liegt das Feld- und Werksbahnmuseum am Rand von Oekoven. Nicht mal 1000 Einwohner hat der beschauliche Ortsteil der Gemeinde Rommerskirchen. Doch vor allem wenn die Sonne scheint, pilgern die Besucher in Scharen in das Freilichtmuseum. "Wir haben zwei Zielgruppen", sagt der Vorsitzende des Trägervereins, Marcus Mandelartz. "Das sind Menschen, die an Eisenbahntechnik interessiert sind und Familien mit Kindern."

 Altes Schätzchen: Kessel einer Lok, die mit Buchenholz angetrieben wurde.

Altes Schätzchen: Kessel einer Lok, die mit Buchenholz angetrieben wurde.

Foto: Berns, Lothar

Besonders Letztere machen große Augen, wenn sie die Lokomotiven und zugehörige Waggons sehen. Die Sammlung umfasst 55 Feldbahnen und 128 Wagen. "Wir haben es mit einem recht primitiven Transportmittel zu tun", meint Mandelartz, "kein Hightech, sondern absoluter Lowtech." Doch er ist sicher, dass genau das den Reiz ausmacht. Feldbahnen, mancher sagt auch Lorenbahnen, sind einfachster Bauart. Sie entstanden in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts in Frankreich. Vorläufer dieser Technik lassen sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen.

 Kleiner Zug, großer Spaß: Kinder können im Oekovener Freilichtmuseum eine Runde mit der Gartenbahn drehen.

Kleiner Zug, großer Spaß: Kinder können im Oekovener Freilichtmuseum eine Runde mit der Gartenbahn drehen.

Foto: LBER

Die in der Regel mit Dieselmotoren laufenden Feldbahnen wurden in der Vergangenheit vielfältig eingesetzt: unter anderem zum Transport von Material in Ziegeleien und Fabriken oder von Soldaten und Munition im Krieg. Heute greift man insbesondere im Tunnelbau auf die Schmalspurbahnen zurück.

"Feldbahnen können keine langen Strecken zurücklegen, nicht schnell fahren und nicht viel Gewicht transportieren", resümiert Mandelartz. Und doch üben sie eine eigenwillige Faszination auf den Betrachter aus. Im Oekovener Museum kann sich jeder selbst ein Bild von den Fahrzeugen machen. Hier sind Raritäten zu sehen, die es sonst nirgendwo ein zweites Mal auf der Welt gibt. Zum Beispiel eine Lokomotive aus dem Jahr 1946, deren Motor mit der Verbrennung von Buchenholz angetrieben wird.

Zum Konzept des Museums gehört auch, dass die Besucher hautnah erleben, was die Loks zu leisten imstande sind. Dazu verkehren auf dem 14 000 Quadratmeter großen Gelände drei Züge. Der erste bringt die Besucher kostenlos vom "Bahnsteig Neurather Feld" zum "Bahnhof Oekoven". Von dort fährt die Museumsbahn zum Endbahnhof "An der Lohe". Die Fahrt dauert rund 25 Minuten. Kleine Feldbahn-Fans können eine Runde (200 Meter) mit der sogenannten Gartenbahn drehen. Auf dieser Strecke können Interessierte auch eigene Fahrzeuge (Spurweite 7 1/4 Zoll; 184 Millimeter) fahrenlassen.

Tipp: Die Caféteria bietet Getränke, Gegrilltes, Suppen, Waffeln und heiße Würstchen. Mandelartz: "Viele kommen auch einfach nur zum Mittagessen."

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort