Rommerskirchen Ramrath: Fest mit musikalischen Regenten

Rommerskirchen · Knapp drei Monate früher als Jahrzehnte lang gewohnt, beginnt heute das Schützenfest in Ramrath-Villau. Nach langer Diskussion ist dies der bislang letzte Schritt des Schützenvereins bei der Reform seines Fests – schon vor einigen Jahren wurde die Pfingstkirmes abgeschafft. Mit der Verlegung des Festtermins wollen sie künftig großen Schützenfesten, wie dem in Grevenbroich aus dem Wege gehen.

Beim abendlichen Krönungsball wird Präsident Theo Hilgers das neue Königspaar Walter und Claudia Rauhut inthronisieren. Der gebürtige Ramrather Walter Rauhut ist 47 Jahre alt. Beruflich war er lange im Gartenlandschaftsbau tätig, ehe er sich mit einem Hausmeisterservice selbständig machte. Königin Claudia ist in Holzheim geboren und in Neuss aufgewachsen. Von Beruf medizinische Fachangestellte, war sie lange in der häuslichen Krankenpflege tätig und ist im Seniorenstift St. Josef in Gustorf tätig.

Das neue Königspaar ist seit 1987 verheiratet und hat vier Kinder. Neben der Familie und der Musik ist das Tambourkorps "Blüh auf" das größte Hobby des Königs. Bereits seit 1976 ist Walter Rauhut in dessen Reihen aktiv. Seit mittlerweile 25 Jahren spielt er den Großen Zapfenstreich und bildet seit einigen Jahren die Tamboure des Spielmannszugs aus, wo er den Rang des zweiten Majors bekleidet. Auch für die Königin ist Musik das größte Hobby: Claudia Rauhut singt seit zehn Jahren im Allrather Familienchor und ist "eine große Leseratte".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort