Rommerskirchen Prinzenpaar startet in den Straßenkarneval

Rommerskirchen · Der genesene Prinz Simon Leven und Prinzessin Alicia Schwantes sind heute beim Landrat zu Gast.

 Alicia Schwantes, Jürgen Lorenz, Nadine und Kai Schwantes (Eltern), Bernd Beivers, Margret Velder, Jürgen Schulz und Klaus Peter Müller (v.l.).

Alicia Schwantes, Jürgen Lorenz, Nadine und Kai Schwantes (Eltern), Bernd Beivers, Margret Velder, Jürgen Schulz und Klaus Peter Müller (v.l.).

Foto: Verein

Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist es Tradition: Den Prinzenwagen für die Karnevalsgesellschaft (KG) Rut-Wieß Rommerskirchen stellt das Autohaus Beivers. Prinzenführer Jürgen Lorenz chauffiert das Kinderprinzenpaar Simon Leven und Alicia Schwantes in einem Seat Alhambra zu zahlreichen Terminen auch außerhalb der Gemeinde. Bei der Übergabe des Wagens musste der Prinz leider wegen Krankheit das Bett hüten: Prinzessin Alicia hat ihrerseits schon einmal den Sitzplatz hinter dem Lenkrad begutachtet.

Heute sind beide wieder fit, denn mit dem Prinzenempfang bei Landrat Hans-Jürgen Petrauschke im Neusser Zeughaus steht eines der Highlights bevor. Die kleinen Tollitäten treffen dabei auf ihre Kollegen aus dem gesamten Kreisgebiet. "Die KG bedankte sich ganz herzlich bei Firma Beivers für die tolle Unterstützung", sagt Rut-Wieß-Chef Jürgen Schulz. Schon 2001 hatten die Jecken Bernd Beivers dafür zu ihrem Ehrensenator ernannt. Seit 2012 sorgt Beivers auch dafür, dass an dem Wagen angebrachte Aufkleber jedem unverkennbar deutlich machen, dass es sich dabei um das Gefährt des Rommerskirchener Prinzenpaars handelt.

Nach dem Rathaussturm an Weiberfastnacht steht dem Kinderprinzenpaar die absolute Krönung seiner Amtszeit kommenden Sonntag beim großen Karnevalszug von Rut-Wieß bevor: Um 14 Uhr beginnt der Zug, wobei Simon Leven und Alicia Schwantes das Spektakel vom Prinzenwagen aus verfolgen können. Auch diesmal sind bei dem Triumphzug der Jecken wieder gut 40 Gruppen im Einsatz, viele von ihnen motorisiert. Nach dem großen Erfolg des Sitzungskarnevals mit mehr als 3200 Besuchern richten die Jecken ihren Blick schon längst auf die Session 2016/2017. Die erste Frauensitzungsteht am Dienstag, 31. Januar, auf dem Programm. Es folgen drei weitere, wobei die vierte und letzte am 3. Februar bereits längst ausverkauft ist. Am 4. Februar 2017 findet die Herrensitzung statt und tags darauf dann die Kindersitzung der Gesellschaft.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort