Rommerskirchen „Politische Landschaft verändert“

Rommerskirchen · Rommerskirchen Nach zwölf Jahren im Rat und fünf Jahren als Fraktionsvorsitzende hat Ulrike Schauwinhold (44) ihr Ratsmandat niedergelegt.

Die Mutter von drei Kindern betreut nachmittags Kinder an der Gillbachschule, ihr Arbeitgeber ist nun die Gemeinde - und das ist mit dem Ratsmandat unvereinbar.

Die Neuß-Grevenbroicher Zeitung sprach mit ihr über ihre Arbeit im Rommerskirchener Rat.

Ulrike Schauwinhold Die UWG-Fraktion, die seit 1994 im Rat vertreten ist, hat die politische Landschaft in Rommerskirchen verändert. Von Anfang an hatten wir keinen Fraktionszwang, für andere Fraktionen war das total unbekannt.

Da kam es zu witzigen Situationen, wenn einzelne aufzeigten und es dann leise hieß "Hände herunter". Ich sehe es als Verdienst der UWG, dass mittlerweile auch in anderen Fraktionen Einzelne anders abstimmen als die Mehrheit ihrer Kollegen.

Außerdem ist die Ratsarbeit für den Bürger transparenter geworden, auf unsere Initiative wurde etwa der Tagesordnungspunkt "Fragerecht der Einwohner" im Rat aufgenommen.

Schauwinhold Das ist schwer zu sagen. Als ich in den Gemeinderat kam, war dieser eine Männerdomäne. Wenn Argumente ausgingen, setzte man sich eben mit Lautstärke durch.

Das hat sich etwas geändert, aber auch heute haben es Frauen im Rat schwer, sich durchzusetzen.

Schauwinhold Ja, ein wenig. Als ich in den Rat kam, wollte ich etwas verändern, doch zuletzt merkte ich doch etwas, dass man auf der Stelle tritt.

Die UWG arbeitet beispielsweise sehr sachbezogen, doch da werden wir auch heute manchmal als Einzelkämpfer verlacht.

Schauwinhold Bürgermeister Glöckner hat momentan eine sehr starke Position. Die SPD folgt ihm fast blindlings, die CDU ist innerlich zerstritten. Das macht Oppositionsarbeit nicht leicht, es ist schwer, Mehrheiten zu finden.

Schauwinhold Ja, ich hätte gern als Sachkundige Bürgerin weitergearbeitet, leider lässt das die rechtliche Lage nicht zu. Ich werde aber weiter die Arbeit der UWG-Fraktion begleiten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort