Rommerskirchen Politik streitet um Wanderweg

Rommerskirchen · Den von der SPD im Sommer geforderten Naturwanderweg entlang des Gillbachs hatte die CDU bereits vor vier Jahren angeregt. Zwischen beiden Fraktionen knirscht es. Bürgermeister Glöckner sieht kein Urheber-Problem.

Der Gillbach gilt als das Wahrzeichen der Gemeinde. Die Gillbachaue steht sogar unter strengem Landschaftsschutz. Darüber, dass ihr auch ein Naturwanderweg gut zu Gesicht stünde, sind sich alle Parteien einig. Gleichwohl gibt es zwischen SPD und CDU heftigen Streit: Der hat zunächst weniger mit inhaltlichen als mit Fragen der politischen Urheberschaft zu tun: Nachdem der Rat vor der Sommerpause einen entsprechenden Antrag der SPD verabschiedet hatte, verwies die CDU jetzt erneut darauf dass er einen inhaltsgleichen Beschluss bereits im September 2007 gefasst hatte — damals allerdings auf Initiative der Union.

"Verwunderlich" scheint der SPD-Antrag Gottfried Leuffen (CDU), der die Vermutung hat, "dass in den vergangenen vier Jahren nicht sonderlich viel passiert ist." Bürgermeister Albert Glöckner sieht das neuerliche Ratsvotum eher als "Bekräftigung des Beschlusses von 2007 — doppelt genäht hält besser."

Streit gab es im Planungs- und Bauausschuss auch um das der Planung für die Gillbachaue zugrunde liegende Konzept: Zu dessen Erarbeitung wird die Verwaltung durch nun zwei Ratsbeschlüsse aufgefordert. Während Hubert Pane (CDU) ein solches vermisst, hielten Baudezernent Hans-Josef Schneider und Glöckner dagegen: Als Inspirationsquelle dient der Verwaltung eine Diplomarbeit, die Carmen Queckbörner vor einigen Jahren erarbeitet hatte. Konkrete Maßnahmen würden sehr wohl auf der Grundlage dieser Arbeit verwirklicht: Gleichwohl will die Gemeinde die Vorschläge keineswegs Punkt für Punkt abarbeiten: Angesichts ihrer Fülle würden sie den Haushaltsrahmen sprengen, so der Bürgermeister.

Tiefbauamtsleiter Rudolf Reimert erläuterte den Politikern die bislang in der Gillbachaue verwirklichten Projekte. Als nächstes werden wohl die von den Grünen geforderten Möglichkeiten zum "naturnahen Spielen am Gillbach" verwirklicht. Dazu liege ein diskussionsfähiges Konzept vor. Geplant sind auch Ergänzungen der am Gillbach entlang führenden Wege: "Das nächste Teilstück soll zwischen dem Fliederweg und Frixheim/Anstel entstehen", kündigte Reimert im Ausschuss an. Überlegt wird im Rathaus auch, zwischen dem Strategischen Bahndamm und Evinghoven bei Gut Alshof einen Weg entlang des Gillbachs anzulegen. "Zwischen Evinghoven und Widdeshoven könnte ein vorhandener Wirtschaftsweg so aufgearbeitet werden, dass er als Wanderweg nutzbar ist", stellte Reimert in Aussicht. Bereits gesichert hat sich die Gemeinde eine Teilfläche für einen neuen Weg zwischen Widdeshoven und Ramrath.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort