Ploggingtag in Rommerskirchen Müll sammeln am Samstag in Rommerskirchen

Rommerskirchen · „Plogging“ kommt aus Schweden: Eine Kombination aus „plocka“ (sammeln) und „Jogging“. Die SPD Rommerskirchen hat zum ersten „Ploggingtag“ aufgerufen: am Samstag, 8. August, ab 14.30 Uhr vom Spielplatz an der Albrecht-Dürer-Allee aus.

 Da der Umwelttag der Gemeinde dieses Jahr coronabedingt ausgefallen ist, möchte die SPD am 8. August Müll beim Joggen und Walken aufsammeln.

Da der Umwelttag der Gemeinde dieses Jahr coronabedingt ausgefallen ist, möchte die SPD am 8. August Müll beim Joggen und Walken aufsammeln.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Das Motto des ersten „Ploggingtages“ der SPD Rommerskirchen lautet: „Rommerskirchen räumt auf – bewegt gegen Müll“. Am heutigen Samstag treffen sich die Teilnehmer zum Müllsammeln beim Joggen oder Walken um 14.30 Uhr auf dem Spielplatz an der Albrecht-Dürer-Allee. Von dort werden die Teilnehmer gemeinsam mit Bürgermeister Martin Mertens sternförmig ausschwärmen.

Nachdem im März der Umwelttag der Gemeinde Rommerskirchen coronabedingt abgesagt werden musste, möchte die SPD mit notwendigem Abstand ein Zeichen für den Umweltschutz setzen und gleichzeitig das Immunsystem durch sportliche Betätigung stärken. „Joggend oder walkend werden wir in die Gebiete Roki, Eckum und Gill starten und am späten Nachmittag unsere ,Beute’ zusammentragen“, erklärt SPD-Vorsitzender Johannes Strauch. Müllbeutel werden gestellt.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort