Pläne in Rommerskirchen Raumluftanlagen für alle Schulen

Rommerskirchen · Im Ausschuss für Erziehung, Bildung, Freizeit, Sport und Soziales der Gemeinde Rommerskirchen wurde am gestrigen Donnerstag ein Sachstandsbericht zu der Thematik Raumlufttechnische Anlagen in Schulen abgelegt.

 Ein solches Luftfiltergerät soll in jedem Raum der Grundschulen in Rommerskirchen aufgestellt werden.

Ein solches Luftfiltergerät soll in jedem Raum der Grundschulen in Rommerskirchen aufgestellt werden.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Ende August hatte der Rat beschlossen, ein Ingenieurbüro mit der Erstellung des für den Förderantrag notwendigen Lüftungskonzeptes für die drei Grundschulen zu beauftragen, aus dem eine Beurteilung der Notwendigkeit für jeden Raum hervorgeht. Die Begutachtung durch ein Ingenieurbüro wurde inzwischen abgeschlossen und die Klassenräume aller drei Grundschulen wurden begutachtet.  Die Ergebnisse werden zurzeit ausgewertet. Der Rat hatte beschlossen, dass nach Vorlage dieses Konzeptes ein entsprechender Förderantrag für die Räume, für die die Ausstattung mit einer Raumlufttechnische Anlage empfohlen wird, gestellt werden soll. Mit der Erstellung des Lüftungskonzeptes und der Beurteilung der Notwendigkeit für alle Räume der Grundschulen wurde der Technischen Gebäudeausrüstungs-Ingenieur Andreas Böse beauftragt.