Helden des Alltags Peter Mahr – ein Schütze hält Senioren agil

Dormagen · Zehn Jahre, bevor sich ein Seniorennetzwerk in Rommerskirchen bildete, hatte Peter Mahr die Notwendigkeit einer solchen Einrichtung bereits erkannt. "Damals wurde nichts für die Senioren getan", sagt der damalige Präsident der St. Sebastianus-Bruderschaft Anstel.

 Peter Mahr sorgt für Abwechslung bei den Senioren.

Peter Mahr sorgt für Abwechslung bei den Senioren.

Foto: LINDA Hammer

Ende 1999 fand unter reger Beteiligung die von Peter Mahr initiierte Gründungsversammlung des Seniorenklubs der Bruderschaft statt. Der zeigt sich seither als eine überaus agile Truppe: Radtouren und Ausflüge in die Region stehen ebenso auf dem Programm wie Feste zu allen Jahreszeiten.

Peter Mahr (59) blieb Seniorenbeaufragter der Ansteler Sebastianer, auch als er 2006 sein Amt als Brudermeister aufgab. Fünf Veranstaltungen gibt es beim Seniorenklub in jedem Jahr. Neben dem Schützenwesen ist die Musik das große Hobby von Peter Mahr. Beruflich in der Presseabteilung des Polizeipräsidiums Düsseldorf tätig, ist er in seiner Freizeit bei der Musikkapelle "Die Gohrer" ebenso aktiv wie als musikalischer Leiter des Pfarrorchesters Leuth und seit 2012 auch als Chef der "Nettesheimer Turmbläser".

Der gebürtige Neukirchener und seine aus Anstel stammende Frau Ingeborg sind Eltern eines Sohns und einer Tochter. 1985/1986 regierten sie in Anstel als Königspaar, und im kommenden Jahr werden die beiden erneut das Königsamt übernehmen.

Ingeborg Mahr unterstützt die Arbeit ihres Manns als Seniorenbeauftragter tatkräftig: Für die am 16. Dezember anstehende Weihnachtsfeier des Seniorenklubs hat sie seit Jahresbeginn eine große Fotoausstellung mit Ansteler Zeitzeugnissen aus den vergangenen Jahrzehnten vorbereitet.

Peter Mahr gehört zu den Kandidaten der Aktion "Helden des Alltags", die von RWE und Neuss-Grevenbroicher Zeitung organisiert wird. In der Zeit vom 5. bis 8. Dezember können die NGZ-Leser für ihren Kandidaten telefonisch abstimmen (Die Nummer wird in Kürze veröffentlicht). Die Sieger werden am 20. Dezember bekanntgegeben.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort