Rommerskirchen Party für den "Sparkassen-Spielplatz"

Rommerskirchen · Zu dessen einjährigem Bestehen hatte das Kreisjugendamt eingeladen. Die meisten direkten Nachbarn blieben fern.

 Reinhard Giese und Katrin Zajfert vom Kreisjugendamt feierten mit Joelina (8), Niklas (13), Alexander (13), Michael (11) und vielen anderen Besuchern das einjährige Bestehen des "Sparkassen-Spielplatzes".

Reinhard Giese und Katrin Zajfert vom Kreisjugendamt feierten mit Joelina (8), Niklas (13), Alexander (13), Michael (11) und vielen anderen Besuchern das einjährige Bestehen des "Sparkassen-Spielplatzes".

Foto: LINDA HAMMÉR

Diese Woche jährt sich zum ersten Mal der Tag, an dem auf dem Gelände des ehemaligen Fußballplatzes der "Sparkassen-Spielplatz" eröffnet wurde. Für das Kreisjugendamt war dies Grund genug, zu einem Grillfest einzuladen. Ausdrücklich sollte hierbei auch die Nachbarn einbezogen werden, wie Reinhard Giese vom Jugendamt sagt. "Wir haben die Einladungen persönlich abgegeben und dabei gab es keine negativen Reaktionen." Von den unmittelbaren Anwohnern, aus deren Kreis 2013 gegen die Anlage des Platzes geklagt worden war und aktuell eine neue Klage gegen eine Skateranlage anhängig ist, erschien indes kaum jemand.

Die Ausnahme bildete Harry Marquardt, der schon im Herbst 2013 öffentlich Position für den Erhalt des Platzes bezogen hatte. "Ich kann feststellen, dass hier keine Exzesse stattgefunden haben, wie es von anderen Nachbarn befürchtet worden ist", sagt Marquardt, der im Mai für die SPD neu in den Rat gewählt wurde. "Der Lautstärkepegel ist nicht unverhältnismäßig stärker geworden. Zudem gibt es auch keine kontinuierliche Belegung des Platzes. An manchen Tagen ist mehr los, an anderen weniger."

Kinder und Jugendliche machten vom Angebot des Kreisjugendamts zum Mitfeiern regen Gebrauch und nutzten die vorhandenen Gerätschaften. Diese Woche soll die zuletzt in Dormagen mit der Einrichtung eines Spielplatzes beschäftigte Firma Alea die Seilbahn reparieren, die infolge des Orkans "Ela" außer Betrieb gesetzt worden war. Von der guten Stimmung bei der "Geburtstagsparty" des Platzes konnte sich auch Bürgermeister Martin Mertens überzeugen: "Ich freue mich, dass der Spielplatz von so vielen Kindern und Jugendlichen angenommen wird. Das Spielplatzfest ist ein tolles Event und ein weiterer Beweis für das hervorragende Engagement der Jugendlichen, des Kreisjugendamts, des Gemeindejugendrings und der vielen ehrenamtlichen Helfer." Mertens bekräftigte die generelle Zielsetzung: "Als Gemeinde wollen wir Angebote für Kinder und Jugendliche weiter ausbauen." Mit von der Partie war auch Walter Giesen, der im Herbst 2013 gemeinsam mit der Ex-CDU-Vorsitzenden Marie-Louise Tepper mehr als 1200 Unterschriften für den Erhalt des Platzes gesammelt hatte. "Es ist schön anzusehen, wie der Spiel- und Bolzplatz von unseren Kindern und Jugendlichen angenommen wird. Das Spielplatzfest war rundum gelungen bei guter Atmosphäre", lautete sein Fazit. Ähnlich sah es Christian Lente, der Vorsitzende des Gemeindejugendrings. Er hatte maßgeblich an der Kundgebung auf dem Spielplatz am 1. November 2013 mitgewirkt. Diesmal konnte er sich mit Mitgliedern der Jugendfeuerwehr aufs Würstchengrillen beschränken. "Die Kinder haben uns eine sehr eindeutige Rückmeldung gegeben. Der Nachmittag hat allen richtig Spaß gemacht, und sowas sollten wir öfters machen."

Der Wunsch dürfte in Erfüllung gehen: Laut Reinhard Giese soll es das Fest künftig jährlich geben. Das ebenso ehrgeizige wie wohl erst längerfristig erreichbare Ziel sieht er darin, dass "die Nachbarschaft das Fest selbst veranstaltet."

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort