Rommerskirchen Neues Zuhause für Reitverein

Rommerskirchen · Die Pferdefreunde, die lange auf dem Ansteler Ziegelhof beheimatet waren, sind nun auf dem Neu-Höveler Hof zuhause: Trainerin Evelyn Klomfass und ihr Mann Günter haben den traditionsreichen Hof gekauft.

 Umzug geglückt: Vom Ansteler Ziegelhof zog es die Pferdesportfreunde Gillbach auf den nicht weit entfernten Neu Höveler Hof.

Umzug geglückt: Vom Ansteler Ziegelhof zog es die Pferdesportfreunde Gillbach auf den nicht weit entfernten Neu Höveler Hof.

Foto: H. Jazyk

Im 20. Jahr seines Bestehens startet der Reit-Fahr-Voltigierverein (RFVV) Pferdesportfreunde Gillbach einen Neuanfang: Auf dem Neu Höveler Hof haben die 280 Mitglieder um ihre Vorsitzende Nora Haperscheidt eine neue Bleibe gefunden. RFVV-Trainerin Evelyn Klomfass und ihr Mann Günter haben den Bauernhof gekauft, auf dem zurzeit noch eifrig gearbeitet wird: Innerhalb von vier Wochen ist die Bewegungshalle fertiggestellt worden, die Boxen für die zehn Pferde sind inzwischen provisorisch hergerichtet. "Wir hoffen, bis Ende des Jahres mit dem Umbau fertig zu sein", sagt Evelyn Klomfass.

Unabhängig davon unterliegt der Reitbetrieb keinen Einschränkungen mehr. Geöffnet ist die Reitanlage an sieben Tagen in der Woche. Neun Voltigiergruppen können jetzt trainieren, darüber hinaus umfasst das Angebot nach den Worten von Evelyn Klomfass "Reiten für Anfänger bis Fortgeschrittene im Alter von vier Jahren bis zu den Senioren." Die Pferdesportfreunde können dabei auf die Sachkenntnis von 15 Trainern und Übungsleitern bauen.

Gerade einmal zwei Kilometer Luftlinie vom Neu Höveler Hof entfernt liegt der Ansteler Ziegelhof, das bisherige Domizil des Vereins, der auch dort gegründet wurde. Die Zusammenarbeit mit der Familie Lesemann ging vor einem Jahr in die Brüche: "Es gab unterschiedliche Vorstellungen über die Zukunft" – mehr mag RFVV-Sprecherin Clara Mock zu dem Zerwürfnis nicht sagen. Ein Ausweichquartier bot der Kruchenhof in Stommelerbusch, wobei dies keine Dauerlösung sein konnte. Zwar ließ sich der Voltigierbetrieb dort aufrechterhalten, "Reitunterricht war allerdings nicht möglich".

Hof wird weitergeführt

Für den RFVV war es ein Glücksfall, dass das Ehepaar Klomfass schon lange nach einem Bauernhof suchte und ihn zwischen Anstel und Gohr auch gefunden hat: Günter Klomfass ist gelernter Landwirt und wird den Hof weiterführen. "Wir haben das Pferdematerial angepasst", beschreibt Evelyn Klomfass eine weitere Neuerung bei RFVV: Anders als beim Ziegelhof, wo ausschließlich Haflinger beheimatet sind, kommen bei den Pferdesportfreunden jetzt auch andere Rassen zum Einsatz.

Apropos Sport: Ungeachtet der Zäsur vor einem Jahr hat es beim bisher überaus erfolgreichen RFVV keine Einbrüche gegeben. Bei der Neusser Equitana konnte das Team des Vereins den zweiten Platz belegen. "Die Reiter haben vordere Plätze bei Quadrillenturnieren belegt und wir haben es sogar ohne Halle geschafft, die erste Voltigiermannschaft eine Klasse höher zu bringen", berichtet Evelyn Klomfass.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort