Rommerskirchen Neuer Besucherrekord zum Jubiläum

Rommerskirchen · Fast 70 Rommerskirchener reisen im Mai nach Mouilleron le Captif, die französische Partnergemeinde.

 Ursula Loux-Schorsch vor dem Namensschild des Rommerskirchener Parks, mit dem die Freundschaft zu Mouilleron le Captif gewürdigt wird. Viele Rommerskirchener reisen im Mai nach Frankreich.

Ursula Loux-Schorsch vor dem Namensschild des Rommerskirchener Parks, mit dem die Freundschaft zu Mouilleron le Captif gewürdigt wird. Viele Rommerskirchener reisen im Mai nach Frankreich.

Foto: Hans Jazyk

Bereits seit Herbst 2012 hat Ursula Loux-Schorsch eifrig die Trommel für den Besuch 2013 in Mouilleron le Captif gerührt. Mit enormem Erfolg: Genau 68 Rommerskirchener werden am verlängerten "Himmelfahrts-Wochenende" vom 9. bis 12. Mai in die französische Partnergemeinde reisen. Das bedeutet auf deutscher Seite den absoluten Besucherrekord. Der lag bisher bei 53 Mitreisenden und ist immerhin schon zehn Jahre alt.

Nachdem 2012 in Rommerskirchen das zehnjährige Bestehen der Gemeindepartnerschaft gefeiert wurde, steht jetzt der zweite Teil des Jubiläums an: Bürgermeister Albert Glöckner und sein französischer Kollege Philippe Darniche hatten die Partnerschaft 2002 in der Butzheimer Begegnungsstätte Alte Schule besiegelt, 2003 kam es zur "Rückunterzeichnung" der Urkunde in Mouilleron le Captif — was im Mai gebührend gefeiert werden soll.

Beim "Jubiläum Teil 2" werden inklusive Albert Glöckner mehr als 20 Kommunalpolitiker mit von der Partie sein. Für die SPD (insgesamt 13 Teilnehmer) reisen unter anderem Parteichef Johannes Strauch und der Fraktionsvorsitzende Martin Mertens in die Vendée. Auch für die CDU (sechs Teilnehmer) sind mit Michael Willmann und Stephan Kunz die Spitzen von Partei und Fraktion dabei. Die UWG und Grünen werden durch die Fraktionsvorsitzenden Ulrike Sprenger und Jupp Kirberg vertreten.

Angesichts der offiziellen Visite gab es einen weiteren Anreiz: Am 11. Mai nämlich werden die Räte beider Kommunen in La Longere de Beaupuy gemeinsam tagen und Rommerskirchen muss dann nicht mit einer bloßen "Rumpftruppe" aufwarten.

Diskutieren wollen die Kommunalpolitiker über Möglichkeiten des Energiesparens. Reisen wird die Rommerskirchener Delegation per Bus, wobei für die 900 Kilometer gut elfeinhalb Stunden nötig sind. Was Ursula Loux-Schorsch mit Blick auf die "jumelage" (Partnerschaft) mit Mouilleron le Captif optimistisch stimmt, ist zum einen die Tatsache, dass sich inzwischen auch die Mitgliederzahl des Partnerschaftskomitees auf dem bisherigen Höchstniveau bewegt: 58 Mitstreiter zählt sie inzwischen.

Neben Politikern und Mitgliedern des Partnerschaftskomitees reisen aus Rommerskirchen auch Bürger an, die schon einmal Gäste aus Mouilleron beherbergt haben. Hinzu kommen Gasteltern französischer Jugendlicher. Hier liegt ein weiterer Grund, der Ursula Loux-Schorsch hoffnungsfroh für die weitere Zukunft der Partnerschaft stimmt. Das bisher nur alle zwei Jahre stattfindende Jugendcamp findet nach 2012 im Sommer erneut statt: Statt der bislang üblichen 15 wird es diesmal auf deutscher Seite 20 Teilnehmer geben, wobei das diesmal in Frankreich stattfindende Camp schon seit Jahresbeginn ausgebucht ist. Über mangelndes Interesse können die Verantwortlichen nun wirklich nicht klagen.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort