Rommerskirchen Neue U3-Plätze für Oekoven

Rommerskirchen · Der katholische Kindergarten St. Briktius konnte nach einem Umbau sechs Kinder unter drei Jahren aufnehmen. Willi Hermanns, stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstands, möchte nun das Außengelände umgestalten.

 Für Kinder unter drei Jahren gibt es nun im Oekovener Kindergarten sechs Plätze. Darüber freuen sich auch (v.l.) Angelika Daams-Krieger, Willi Hermanns und Elisabeth Schmitz.

Für Kinder unter drei Jahren gibt es nun im Oekovener Kindergarten sechs Plätze. Darüber freuen sich auch (v.l.) Angelika Daams-Krieger, Willi Hermanns und Elisabeth Schmitz.

Foto: H. Jazyk

Eine Gruppe des Kindergartens St. Briktius war dem Sparprogramm "Zukunft heute" des Erzbistums Köln zum Opfer gefallen. Dies und die Tatsache, dass es eine stetig wachsende Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kleinkinder gibt, machte es für Willi Hermanns zur Gewissheit: "Wenn der Kindergarten weiterbestehen soll, kommen wir an einem Umbau nicht vorbei." Ende vergangenen Jahres konnte der schließlich abgeschlossen werden.

Dass die U3-Betreuung ohne einen Umbau nicht funktionieren sein würde, war für Willi Hermanns nach einem Ende 2008 geführten Gespräch mit Kindergarten-Leiterin Lea Hages und Hermann Zohren vom Kreisjugendamt klar. Es folgten zahlreiche weitere Gespräche mit dem Erzbistum und dem Landschaftsverband Rheinland: Im Frühjahr 2010 gab die katholische Kirche grünes Licht, danach konnte beim Rhein-Kreis die Baugenehmigung beantragt werden. Die im Zuge der Schließung der zweiten Gruppe stillgelegten Räume wurden in das Umbaukonzept eingebunden.

Ein Schlafraum für die Kleinen

Dessen Ergebnis kann sich sehen lassen: So verfügt der Kindergarten über einen neuen Gruppenraum, an den ein Nebenraum angrenzt. Das ehemalige Büro ist in den Verbindungsweg zum Gruppenraum integriert worden. Insgesamt besuchen den Kindergarten derzeit sechs Jungen und Mädchen, die das dritte Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Die ersten Kleinkinder hat die Tagesstätte bereits während der noch laufenden Arbeiten aufgenommen – der Betrieb lief natürlich ununterbrochen weiter.

Betreut werden die insgesamt 22 Kinder von einem dreiköpfigen Team um Angelika Daams-Krieger, die die Einrichtung seit vergangenem Herbst kommissarisch leitet, da Lea Hages derzeit im Elternurlaub ist. Für die sechs Kleinkinder ist ein neuer Schlafraum entstanden.

Platz zum Toben und Turnen bietet der große Turnraum. Insgesamt verfügt der "alt-neue" Kindergarten jetzt über eine Fläche von 300 Quadratmetern. Auf fast 200 000 Euro beziffert Willi Hermanns die Umbaukosten. Ungeachtet dessen schmiedet er bereits neue Pläne: "Als nächstes Ziel haben wir uns die kindgerechte Umgestaltung des Außengeländes vorgenommen. Leider scheitert dies noch an der Finanzierung." Gleichsam ein erster Schritt war die Verschönerung der Kletterwand durch einen Grevenbroicher Graffiti-Künstler: Ein Motiv aus der "Sendung mit der Maus" verleiht der zuvor kargen Wand ein farbenfrohes Aussehen.

Voraussichtlich im April will die Gemeinde St. Briktius die Einweihung der umgestalteten Tagesstätte feiern, wobei die "Nutzer" bei einem Kinderfest natürlich ganz im Mittelpunkt stehen sollen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort