Rommerskirchen Neue Ehrengabe: 1000 Euro für die beste Idee

Rommerskirchen · Eine neue Ehrenordnung hat der Rat in seiner März-Sitzung beschlossen. Jetzt haben die Bürger das Wort - wobei der Gewinner des nun von der Gemeinde ausgeschriebenen Ideenwettbewerbs mit dem stattlichen Betrag von 1000 Euro honoriert wird,

Konkret geht es dabei um möglichst originelle Vorschläge für die neu zu gestaltende Ehrengabe der Gemeinde, die seit 1987 im Rahmen des jährlichen Neujahrsempfangs an verdiente Bürger, aber auch an gemeinnützige Einrichtungen verliehen wird. Die Ehrengabe wurde im Laufe der vergangenen 30 Jahre schon mehrfach optisch verändert. In der jüngeren Vergangenheit erhielten die besonders gewürdigten Bürger beim Neujahrsempfang als Präsent ein Gemälde örtlicher Künstler. In der Zeit davor war viele Jahre lang der "Ehrenteller" im Gebrauch: Der Zinnteller zeigte das offizielle Gemeindewappen mit dem "fünflatzigen Turnierkragen", wie das Symbol bei Wappen- und Ordenskundigen heißt.. Dieses Wappen symbolisiert die Einheit der 1975 aus damals fünf Kommunen entstandenen, heutigen Gemeinde Rommerskirchen.

Alles nicht mehr so recht zeitgemäß, befand der Rat, der sich daher für die Zukunft ein neues Erscheinungsbild für die Ehrengabe wünscht. Interessenten, die an dem ab sofort laufenden Ideenwettbewerb teilnehmen möchten, finden die Ausschreibungsunterlagen auf der Homepage der Gemeinde(www.rommerskirchen.de). Sie können in Schriftform, aber auch beim Presseamt der Gemeinde angefordert werden. "Ich bin schon jetzt auf die Vorschläge gespannt, über die dann abschließend die Jury befinden kann", sagt Bürgermeister Martin Mertens. Die neue Ehrengabe soll bereits beim Neujahrsempfang 2019 in der Ansteler Schützenhalle verliehen werden.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort