Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Naturschutz in Rommerskirchen Grüne rufen zum Baum-Gießen auf

Rommerskirchen · Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen aus Rommerskirchen will mithelfen, den Bäumen frühzeitig das dringend benötige Wasser zur Verfügung stellen. Die Gemeindeverwaltung vergibt Patenschaften für Beete und Bäume.

 Der Rommerskirchener Grünen-Fraktionsvorsitzender Jupp Kirberg kümmert sich seit vielen Jahren um das Wohl der Natur.

Der Rommerskirchener Grünen-Fraktionsvorsitzender Jupp Kirberg kümmert sich seit vielen Jahren um das Wohl der Natur.

Foto: Jazyk, Hans (jaz)

Ab Dienstag soll es wieder regnen, aber die generelle Trockenheit ist ein großes Problem für die Natur. Daher hat die Fraktion von Bündnis90/Die Grünen den „Tag des Baumes“ am Samstag zum Anlass genommen, die Bevölkerung darum zu bitten, die Bäume vor der eigenen Haustür zu gießen. „Nach über sechs Wochen Trockenheit benötigen alle Bäume viel Wasser, um gesund durch den Sommer zu kommen. Wir riskieren sonst deutliche Verluste im Gemeindegrün“, sagte Gunnar Dykstra, Sprecher der Teilfraktion Natur+Umwelt der Rommerskirchener Grünen. Bäume ohne Nährstoff seien besonders anfällig für Schädlinge.

Zwar hat es noch im Februar überdurchschnittlich viel geregnet, seitdem aber überhaupt nicht mehr. „Deswegen wollen wir lieber früh genug anfangen, statt später nur noch Schadensbegrenzung zu betreiben“, sagte Jupp Kirberg, Fraktionsvorsitzender der Grünen. Besonders die jungen Bäume können noch mit Gießkanne oder Schlauch bewässert werden. Für die älteren und größeren Bäume wird die Gemeinde wie im vergangenen Jahr auf die Hilfe der Feuerwehr zählen. Wenn die Temperaturen 30 Grad Celsius in der direkten Sonnenbestrahlung erreichen, verdunstet ein großer Baum bis zu 400 Liter Wasser am Tag. „Empfohlen wird derzeit eine Wassergabe von 300 Liter einmal pro Woche, ältere Bäume benötigen 500 Liter. Wichtig ist, das Wasser auch in tiefere Schichten der Baumscheibe dringen zu lassen. Gutes Gießen dauert daher ca. 45 Minuten“, so die Grünen.

Bürgermeister Martin Mertens (SPD) freut sich über jede Initiative für die Natur: „Es gibt schon viele Patenschaften für Beete und Bäume, gern können weitere übernommen werden“, weist er auf das Tiefbauamt unter 02183 800-35 oder rudolf.reimert@rommerskirchen.de hin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort