Rommerskirchen Nach der Prozession wird Pfarrfest gefeiert

Rommerskirchen · im Martinuspark ermitteln die drei St.-Sebastianus-Bruderschaften der Pfarrei den "König der Könige".

 Die kfd-Sprecherin Martina Fünger ist stolz auf das Engagement der Ehrenamtler in der Gemeinde St. Martinus.

Die kfd-Sprecherin Martina Fünger ist stolz auf das Engagement der Ehrenamtler in der Gemeinde St. Martinus.

Foto: LH

An Fronleichnam feiert die Gemeinde St. Martinus traditionell ihr Pfarrfest. Kommenden Donnerstag, 31. Mai, werden wieder alle Ehrenamtler der sich über vier Dörfer erstreckenden Gemeinde an einem Strick ziehen. "Jede Gruppierung innerhalb der Pfarrgemeinde trägt einen kleinen Teil zum Gelingen des Pfarrfests bei", sagt Martina Fünger, die im April zur neuen Sprecherin der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) gewählt wurde.

Die heilige Messe beginnt an Fronleichnam um 8.30 Uhr in St. Martinus. Die Prozession führt von Nettesheim über Frixheim und Anstel nach Butzheim und zurück zur Kirche. Gegen 11 Uhr startet das Pfarrfest. Bei dem gibt es eine bestens bestückte Caféteria ebenso wie einen Grillstand. Reibekuchen sind ebenso im Angebot wie Spanische Spezialitäten. "Gesundes für Jung und Jüngere" findet gleichfalls sein Publikum. Für die kleinen Besucher steht die Hüpfburg zur Verfügung, zudem gibt es verschiedene (Wettkampf-)Spiele. Hinzu kommen eine gut bestückte Preisbude sowie eine Tombola. Insgesamt werden rund 70 Ehrenamtler in Einsatz sein.

Für eine besondere Attraktion sorgen zum mittlerweile siebten Mal die Sebastianus-Bruderschaften aus Nettesheim-Butzheim, Ftixheim und Anstel. Schon bei der Fronleichnamsprozession spielen sie eine buchstäblich tragende Rolle: Ohne ihr Engagement gäbe es eine eigene Fronleichnamsprozession von St. Martinus schon lange nicht mehr. Die Schützen ermitteln den "König der Könige" der einst nur einen, indes im 20. Jahrhundert in drei Sektionen aufgesplitteten Bruderschaft. Zur Teilnahme berechtigt sind alle amtierenden und ehemaligen Könige. Der Wettbewerb startet um 14 Uhr im Martinuspark. Bislang gewannen drei mal ehemalige Könige aus Frixheim und drei aus Nettesheim-Butzheim- lediglich die Bruderschaft Anstel ging seit 2012 leer aus.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort