Rommerskirchen Musik-Duo in der Lambertus-Kapelle

Rommerskirchen · Seit etlichen Jahren wird die traditionsreiche St. Lambertus-Kapelle nicht allein für gelegentliche Gottesdienste genutzt, sondern auch für Konzerte. Diesmal präsentierte Brigitte Keuenhof in der mit mehreren Dutzend Besuchern voll besetzten Kapelle das Duo Sibille Rauscher und Sebastián Bosch Estrada.

Sibille Rauscher gab vor einigen Jahren schon einmal ein Gastspiel in Rommerskirchen, als Duo feierten die Musiker jedoch eine Premiere in der Gemeinde.

Beide sind Lehrer an der Rheinischen Musikschule in Köln und treten seit gut einem Jahr gemeinsam auf. "Tänze auf Umwegen" lautete der Titel des Konzerts mit Blockflöte (Rauscher) und Gitarre (Bosch Estrada), das den Zuhörern verschiedenste Stilrichtungen über Jahrhunderte und Kontinente hinweg präsentierte.

Von der Renaissance bis zur Moderne spannte das Duo den musikalischen Bogen. Tänze von Pierre Attaingnant, die Mitte des 16. Jahrhunderts entstanden, bildeten den Auftakt, dem Sibille Rauscher und Sebastián Bosch Estrada Jazzstücke von John Duarte (1919-2004) folgen ließen.

Zahlenmäßig den größten Part bildeten die sechs Rumänischen Volkstänze von Béla Bartók, die dieser Komponist 1915 ursprünglich als Klavierwerke komponiert hatte. Der gebürtige Argentinier Sebastián Bosch Estrada stellte drei Stücke der bekannten argentinischen Komponisten Abel Fleury, Angel Hechenleitner und Carlos Moscardini vor.

Ausgelassene Lebensfreude versprühten die zum Schluss gespielten Stücke des brasilianischen Pop-Musikers Celso Machado. Wie der Beifall für die beiden Künstler zeigte, dürften sie auch künftig in der Gemeinde willkommen sein, wobei Sibille Rauscher und Sebastián Bosch Estrada locker auch eine größere Konzertbühne füllen könnten als die beschauliche Lambertus-Kapelle.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort