In Frixheim Monika und Christian Rader regieren bei Traumwetter

Frixheim · Den Hohen Bruderschaftsorden der St.-Sebastianus-Bruderschaft gab es am Sonntag für Vize-Präsidentin Karoline Kahm.

Fünf Jahre nachdem Monika Rader als erste Königin kraft eigener Schießleistung Bruderschaftsgeschichte schrieb, regieren  sie und ihr Mann Christian jetzt mit vertauschten Rollen die Frixheimer Schützen. Beim Festzug durch Frixheim und der abschließenden Parade standen die beiden im Mittelpunkt des Geschehens und genossen das Spektakel sichtlich.

Bei der Hitzeschlacht am Sonntag hatten sich unter dem Kommando von Oberst Hans-Willi Kahm und seines Adjutanten Markus Piepenburg neben dem heimische Regiment auch wieder Gastzüge aus Anstel und Nettesheim-Butzheim gesellt. Mit von der Partie waren auch die Schwarzen Husaren aus Rommerskirchen. Zum Auftakt ging es im bestens gefüllten Festzelt bis in die späte Nacht hinein hoch her: Die Coverband „Upload“ sorgte für Hochstimmung. Beim sich an den Gottesdienst anschließenden musikalischen Frühschoppen konnte Präsident Matthias Schlömer nicht nur sämtliche Schützenvereine und -bruderschaften aus der Gemeinde, sondern auch die aus Gohr und Broich willkommen heißen. Die höchste Auszeichnung ging an Karoline Kahm, Schlömers Stellvertreterin. Wolfgang Kuck, Kölner Diözesan- und Nettesheimer Bezirksbundesmeisters des Bunds der HIstorischen Deutschen Schützenbruderschaften, zeichnete sie mit dem Hohen Bruderschaftsorden aus. Drei Mal war sie Königin mit ihrem Mann Hans-Willi, 2016 holte sie den Vogel selbst von der Stange und wurde wenig später auch Nettesheimer Bezirkskönigin.

Den Reigen der Jubilare führte Toni Paschen an, der 1968/69 Schützenkönig war und der Bruderschaft seit 70 Jahren angehört. Gleichfalls seit 70 Jahren dabei ist Heinz Huth, der 1995 mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet wurde. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft bringt es Werner Brings. Bis zuletzt ein Geheimnis blieb die abendliche  Beförderung der Regimentsspitze. Hans-Willi Kahm wird den Zug am Dienstag erstmals als Generaloberst anführen, wobei ihm dann Markus Piepenburg als Oberst assistiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort