Unternehmer-Forum Mittelstand durch die Krise helfen

Unternehmer-Forum · Rommerskirchen Zum vierten Mal hatte Bürgermeister Albert Glöckner zum Rommerskirchener Unternehmer-Forum eingeladen - dieses Mal in die Räume der VR Bank. Das Forum soll ein Treffpunkt für Unternehmer, Freiberufler und Existenzgründer sein, die Kontakte knüpfen und pflegen wollen. Als Referent und Experte war Jochen Oberlack, Prokurist der Westdeutschen Genossenschafts-Zentralbank in Düsseldorf geladen. Die NGZ sprach mit ihm über Hilfsmöglichkeiten für den Mittelstand in der Krise.

Unternehmer-Forum: Mittelstand durch die Krise helfen
Foto: NGZ-Online

Rommerskirchen Zum vierten Mal hatte Bürgermeister Albert Glöckner zum Rommerskirchener Unternehmer-Forum eingeladen - dieses Mal in die Räume der VR Bank. Das Forum soll ein Treffpunkt für Unternehmer, Freiberufler und Existenzgründer sein, die Kontakte knüpfen und pflegen wollen. Als Referent und Experte war Jochen Oberlack, Prokurist der Westdeutschen Genossenschafts-Zentralbank in Düsseldorf geladen. Die NGZ sprach mit ihm über Hilfsmöglichkeiten für den Mittelstand in der Krise.

Herr Oberlack, wie sieht nach Ihrer Erfahrung aktuell die Situation des Mittelstandes in der Region aus?

Jochen Oberlack Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat inzwischen viele Branchen im Mittelstand voll erwischt. Sie sind in der schwierigen Situation, dass laufende Kosten wie Energiekosten und Gehälter weiter gezahlt werden müssen, obwohl die Auftragslage eingebrochen ist und zurzeit kaum noch Geld reinkommt. Gehen diese Unternehmer zur Bank, bekommen sie keinen Kredit mehr, weil ihre Sicherheiten meistens schon komplett ausgereizt sind. Das verschärft ihre Situation weiter.

Großen Unternehmen und Banken wird durch Bürgschaften des Staates geholfen.

Oberlack Und diese Möglichkeit ist im Rahmen des Konjunkturpakets II jetzt auch mittelständischen Unternehmen eingeräumt worden.

Wie sieht diese Unterstützung konkret aus?

Oberlack Sowohl die Kreditanstalt für Wiederaufbau in Bonn als auch die NRW-Bank in Düsseldorf wollen Mittelständlern helfen, die besonders von der Krise gebeutelt sind. Sie übernehmen für die Unternehmen bei den Banken 90 beziehungsweise 50 Prozent der Haftungen als Bürgschaften, so dass Banken die notwendigen Kredite frei geben. So sollen Liquiditätsengpässe überbrückt werden.

Mehr lesen Sie am Donnerstag in der Neuß-Grevenbroicher Zeitung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort